Veranstaltungen

 

"Klaus Mann. Ein Leben": Der Autor Thomas Medicus im Gespräch

23.04.2024 19:30 Uhr

Veranstaltungsort: Stadtbücherei Gunzenhausen
Vorverkauf: Buchhandlung am Färberturm/Gunzenhausen, Buchhandlung Stoll/Weißenburg
Preis: 12 Euro

Thomas Medicus, vielen hier bei uns bekannt als Autor von "Heimat", gilt als glänzender Biograf, u.a. von Vater und Sohn George, seinem letzten Werk. Dieses Mal hat er sich einer Neueinschätzung einer der bekanntesten Bohemiens des letzten Jahrhunderts verschrieben: Klaus Mann. Kaum einer verkörpert die bewegte erste Hälfte des 20. Jahrhunderts so wie er - als schillernde Figur, als großer Schriftsteller. Thomas Medicus begleitet Klaus Mann (1906 bis 1949) auf den Stationen seines sehr modernen Lebens - von der behüteten Münchner Kindheit, der Karriere des Dandys in der Weimarer Republik, die der homosexuellen Emanzipation Vorschub leistete, bis zur Emigration in verschiedene europäische Staaten und in die USA. Klaus Mann war ein großer Reisender; irrlichternd zwischen den Kontinenten, publizierte er in ungebremstem Schreibfluss. Ein extremes Leben, immer auch überschattet von Drogen und Ausschweifungen, einem Todeswunsch von früh auf. Thomas Medicus erzählt dieses unwahrscheinliche Leben und ergründet dessen Obsessionen und Triebkräfte.

Die Buchvorstellung findet als Werkstattgespräch statt, gemeinsam mit Melena Renner/Buchhandlung am Färberturm und Bettina Balz/Buchhandlung Stoll.

Bildnachweis: gezett

"Klaus Mann. Ein Leben": Der Autor Thomas Medicus im Gespräch