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Für die meisten Berufsanfänger in der Psychiatrie ist die erste Begegnung mit Aggressionen und Gewaltausbrüchen von Patienten ein Schock. Sie wollen eigentlich helfen, doch sie müssen selber Gewalt anwenden, den Patienten überwältigen, ihm zwangsweise Medikamente verabreichen oder sogar eine Fixierung durchführen. Dies steht oft genug im krassen Gegensatz zu den bisher gepflegten Vorstellungen vom Beruf und der Zweckbestimmung der eigenen Tätigkeit. Gewalt und Zwangsmaßnahmen gehören zum Repertoire der Psychiatrie und lassen sich auch mit viel gutem Willen und hohem Engagement nicht vollständig vermeiden. Die hohe Kunst der Professionalität besteht darin, den Teufelskreis von Gewalt und Zwangsmaßnahmen so weit wie möglich zu reduzieren und ein menschliches, von gegenseitigem Respekt getragenes Behandlungsmilieu zu schaffen. Wie das gelingen kann, zeigt Tilman Steinert in diesem Basiswissen. Seine Hinweise helfen auf jeden Fall, einen kühlen Kopf zu bewahren.
Tilmann Steinert, Prof. Dr. med., Nervenarzt und Psychotherapeut, ist Leiter der Abteilung Psychiatrische Versorgungsforschung in Ravensburg/Weissenau.
7 Vorbemerkung 9 Warum ist die Psychiatrie nicht gewaltfrei? 14 Gefahren durch psychisch Kranke 14 Psychisch Kranke - eine Gefahr für die Gesellschaft? 20 Gefahren in psychiatrischen Institutionen 28 Gefahren für psychisch Kranke 28 Suizid und andere Selbstgefährdungen 30 Viktimisierung 31 Gefahren durch die psychiatrische Behandlung 34 Gewalttaten psychisch Kranker unter rechtlichen Gesichtspunkten 34 Gesetzliche Bestimmungen und Prinzipien der juristischen Beurteilung 39 Die neue Diskussion um Willensfreiheit und Schuldfähigkeit 42 Ursachen und Auslöser 44 Fallbeispiele zu Ursache-Auslöser-Konstellationen 56 Sonderformen von Gewalttätigkeit 62 Risiken erkennen - sicher handeln 62 Risiken bei der psychiatrischen Arbeit 64 Woran lässt sich ein Gewaltpotenzial erkennen? 66 Allgemeine Sicherheitsmaßnahmen 72 Techniken und Strategien zur Vermeidung von Aggression und Gewalt 73 Ein guter Einstieg: Training und Schulung 75 Ein soziales Klima gegen Gewalt schaffen 76 Als Team nach außen stets solidarisch auftreten 77 Risikobeurteilungen zur Früherkennung durchführen 78 Umgang mit verbalen Bedrohungen 82 Deeskalation 84 Verhalten nach körperlichen Übergriffen 87 Überwältigung eines Patienten 89 Therapeutische Haltung im Umgang mit Gewalt 92 Nachbearbeitung von aggressiven Übergriffen und Zwangsmaßnahmen 94 Dokumentation 98 Juristische Konsequenzen 103 Psychiatrische Zwangsmaßnahmen 104 Zwangseinweisung 105 Medikamentöse Zwangsbehandlung 106 Isolierung 108 Fixierung 109 Andere Länder, andere Praxis 111 Medizinethische Grundlage von Zwangsmaßnahmen 113 Rechtliche Grundlagen 115 Menschenwürde und Respekt 117 Die Sichtweise der Betroffenen 120 Psychopharmaka bei aggressivem und gewalttätigem Verhalten 123 Professionelle Haltung im Umgang mit Gewalt in der Psychiatrie - Schlussbemerkung 125 Ausgewählte Literatur