Veranstaltungsarchiv

 

Silke & Hansjörg Best: 2 Monate mit dem Rucksack durch Ecuador & Peru

24.04.2024 20:00 Uhr

Silke & Hansjörg Best: 2 Monate mit dem Rucksack durch Ecuador & Peru
Veranstaltungsort: Buchhandlung LeseZeit im Brunnen Center
Vorverkauf: ab Februar 2024
Preis: 6,00 EUR

Silke und Hansjörg Best haben sich einen Traum erfüllt: 9 Wochen waren sie mit Rucksack und nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln auf einer Reise durch Ecuador und Peru unterwegs. Dabei haben Sie wunderbare Menschen, einzigartige Landschaften, eine außergewöhnliche Tierwelt und die Hochkultur der indigenen Völker der Anden kennengelernt.

Die Eindrücke dieser einzigartigen Reise teilen sie an diesem Abend in mit uns. Vielleicht finden Sie bei diesem großartigen Film- und Fotovortrag auch eine Inspiration für den nächsten Urlaub oder für Ihre ganz persönliche Auszeit.

Die Plätze sind begrenzt.


 

Markus Thiele mit "Zeit der Schuldigen"

08.03.2024 20:00 Uhr

Veranstaltungsort: Buchhandlung LeseZeit im Brunnen Center
Vorverkauf: ab sofort
Preis: 10,00 EUR

"True Crime"-Romane sind seine Spezialität und auch sein neuer Roman "Zeit der Schuldigen" orientiert sich wieder an einem wahren Kriminalfall - an dem Mord an Frederike von Möhlmann, dessen rechtliche Konsequenzen die Justiz bis heute beschäftigen.

2020 erschien sein Debütroman "Echo des Schweigens" und seitdem hat sich Markus Thiele sich einen festen Platz in der Welt der Literatur erobert. Auch in seinem 4. Roman arbeitet der promovierte Jurist einen Fall aus einer ganz anderen Perspektive auf, blickt nicht nur auf den Täter, sondern verleiht den Opfern eine Stimme.

Zum Buch:

November 2022. Als Kriminalhauptkommissarin Anne Paulsen den zweiundsiebzigjährigen Volker März mit vorgehaltener Waffe stellt, hat sie nur ein Ziel: sein Geständnis. Vor fast vierzig Jahren soll er die siebzehnjährige Nina Larsen vergewaltigt und brutal ermordet haben. Die Spuren am Tatort belasteten März damals schwer, doch die Beweise reichten nicht für einen Schuldspruch. Verzweifelt kämpft Ninas Vater seither für Gerechtigkeit. Als Jahrzehnte später die am Tatort gefundene DNA ausgewertet werden kann, hofft er, dass der Mord an seiner Tochter endlich gesühnt wird. Doch: Nach deutschem Recht darf niemand für dasselbe Verbrechen zweimal vor Gericht gestellt werden ...

Unsere Lesung zum Weltfrauentag mit einer anschließenden Diskussionsrunde mit dem Autor.

Die Plätze sind begrenzt.

(Foto: Marion Talmeier)

Markus Thiele mit "Zeit der Schuldigen"

 

Mathias Dorn mit "Elvis has (not) left the building

22.02.2024 20:00 Uhr

Veranstaltungsort: Buchhandlung LeseZeit im Brunnen Center
Vorverkauf: ab sofort
Preis: 10,00 EUR

Autor Mathias Dorn, geboren 1966, wuchs im ummauerten Westberlin auf. Seit dem Abschluss seines Dolmetschstudiums im pfälzischen Germersheim blieb er am Rhein und ist heute als freier Simultandolmetscher tätig. Mit seinem Erstlingswerk erfüllt sich der Autor einen Traum und lässt Elvis als unverzichtbaren Begleiter noch einmal die Bühne des Lebens betreten. Mit Humor, Spannung und Emotion erzählt Dorn von einem Menschen, der mehr war als das, was die Öffentlichkeit in ihm sah.

Zum Buch:

Der Marshal, Dolmetscher mit Alkoholproblem, erhält eine unverhoffte Chance, als der Elvis-Presley-Club ihn beauftragt, bei einer Veranstaltung in Memphis zu Elvis' 40. Todestag zu dolmetschen. Der Einsatz gerät für den passionierten Elvis-Fan zum Fiasko. Der Marshal ertränkt den Frust im Alkohol und landet später mit seinem neuen Bekannten, dem "Irren", in Graceland. Es folgen drei atemlose Tage und Nächte mit Elvis in seinem Anwesen, die einen Mann zeigen, der schon zu Lebzeiten mehr war als das, was die Welt von ihm sah. Elvis hat einen Plan. Doch bei der Mission, auf die er die Männer schickt, droht aus Spiel Ernst zu werden.

Nicht nur im Buch betritt Elvis noch einmal die Bühne, sondern auch bei uns in der LeseZeit. Wir freuen uns auf GERRY, THE VOICE OF ELVIS, der für den entsprechenden musikalischen Rahmen sorgen wird.

Eine Reservierung wird empfohlen, die Plätze sind begrenzt.

Mathias Dorn mit "Elvis has (not) left the building

 

Uta Rosa Schmidt mit "Das Mädchen aus der Eiche" (Band 2)

13.10.2023 20:00 Uhr

Veranstaltungsort: Brunnen Center, Dortelweiler Platz 2b, 61118 Bad Vilbel
Vorverkauf: ab sofort
Preis: 10,00 EUR

Nach einem dramatischen Cliff Hanger in Band 1, hat die beliebte FFH-Moderatorin und Autorin Uta Rosa Schmidt endlich Erbarmen mit ihren Fans und erzählt die spannende Geschichte von Henry, die es während einer Klassenfahrt an den Edersee ins 18. Jahrhundert verschlagen hat, weiter.

Henry (Henriette) ist nach ihrer Zeitreise ins 18. Jahrhundert wieder in der Gegenwart angekommen. Im Jahr 2010 studiert sie Geschichte in Marburg.
Bei einer Recherchearbeit für ihren Professor macht sie eine überraschende Entdeckung: Nic, den sie auf ihrer Zeitreise fast geheiratet hätte, ist als Soldat mit der hessischen Armee nach Amerika gegangen. Er kämpft dort auf Seiten der Engländer gegen die amerikanischen Rebellen. Ein lebensgefährlicher Einsatz.

Bei weiteren Nachforschungen stößt Henry auf lebende Nachfahren von Nic. Sie stellt fest, dass das Schicksal der ganzen Familie von ihr, Henry, abhängt. Ihr bleibt keine Wahl. Sie muss ins 18. Jahrhundert zurückreisen und ihre große Liebe Nic aufspüren.

Wir freuen uns, Uta Schmidt am Freitag, dem 13. Oktober 2023 zu einer Lesung im Dortelweiler Brunnen Center begrüßen zu können. Abergläubisch ist sie auf jeden Fall nicht, wie Sie an dem Datum erkennen können.

Karten gibt es im Vorverkauf ab sofort bei uns in der Buchhandlung.

Uta Rosa Schmidt mit "Das Mädchen aus der Eiche" (Band 2)

 

Tim Frühling mit "Der Kommissar in Wanderschuhen"

29.09.2023 20:00 Uhr

Veranstaltungsort: Buchhandlung LeseZeit
Vorverkauf: Ab sofort
Preis: 10,00 EUR

Das frisch verliebte Ermittlerpaar Daniel Rohde und Brigitte Schilling ist auf einer Gruppenwanderung in der Rhön unterwegs. Daniel ist schnell genervt von den anderen Wanderfreunden und der guten Laune des Gruppenführers. Als sie von einem Leichenfund auf ihrer Tour erfahren, verwandelt sich der heitere Ausflug jäh in eine verdeckte Ermittlung.
Daniels und Brigittes Spürnasen werden auf eine harte Probe gestellt, denn jedes der Gruppenmitglieder könnte der Mörder sein - und er könnte wieder zuschlagen...

Tim Frühling präsentiert seinen sommerlichen Wanderkrimi mit schwarzem Humor und lässt Sie die Planung der nächsten Wandertour vielleicht noch einmal überdenken.

Tim Frühling mit "Der Kommissar in Wanderschuhen"

 

Robert Maier mit "Frankfurter Verschwörung"

07.09.2023 20:00 Uhr

Veranstaltungsort: Buchhandlung LeseZeit
Vorverkauf: Ab sofort
Preis: 10,00 EUR

IT-Rentner Olaf kann seinen selbstprogrammierten Handy-Virus kaum bändigen. Über ein Hotel-WLAN sendet er ihm ein Chatprotokoll, in dem die Entführung einer Jugendlichen in der Frankfurter Nordweststadt abgesprochen wird. Als Lösegeld soll die Mutter eine wertlose altrömische Münze übergeben.

Der "Virus Cop" ist angefixt und beginnt zu recherchieren. Er erfährt, dass die Münze fünfzig Jahre zuvor vom Großvater der Entführten ausgegraben wurde: In der Frankfurter Römerstadt, wo einst die römische Stadt Nida stand.

Parallel dazu stößt er auf einen Mann, der im Internet jungen Mädchen die große Liebe vorgaukelt und sie dazu drängt, Nacktfotos zu machen, um sie anschließend damit zu erpressen. Eines seiner Opfer ist die entführte Tochter. Als kurz darauf zwei brutale Morde geschehen, kommt Olaf einem bizarren Verschwörungsmythos auf die Spur der Mutter und Tochter einen grausamen Tod bringen soll...

Nach "Frankfurter Fake News" liefert Robert Maier mit seinem dritten "Virus Cop"-Krimi einen weiteren hochspannenden Beitrag zu Manipulation und Verschwörungsglauben im Internet: aktuell, authentisch - und besorgniserregend für alle, die die Gefahr von Verschwörungsmythen für die Gesellschaft erkannt haben.

Karten gibt es ab sofort bei uns in der Buchhandlung, Reservierungen sind telefonisch unter 06101/9875868 oder per Email an info@lesezeit-badvilbel.de möglich.

Robert Maier mit "Frankfurter Verschwörung"

 

Doris Ilian mit "Verloren, verschwunden, vergangen, aber nicht vergessen"

17.05.2023 15:30 Uhr

Doris Ilian mit "Verloren, verschwunden, vergangen, aber nicht vergessen"
Veranstaltungsort: Brunnen Center
Vorverkauf: ab sofort
Preis: 5,00 EUR

Geschichten aus einem Leben in Ost und West. Doris Ilian aus Bad Vilbel erzählt aus den Jahren 1945 bis 1989. von ihrer Kindheit und Jugend in Ost-Berlin, von ihrem Leben und Wirken in Frankfurt und Bad Vilbel.

Diese Lesung findet im Rahmen unseres Nachmittagsprogramm für Seniorinnen und Senioren statt. Die Plätze sind begrenzt, darum empfiehlt sich eine frühzeitige Reservierung. Diese ist telefonisch unter 06101/9875868 oder per Email an info@lesezeit-badvilbel.de möglich.


 

Meddi Müller mit "Und ihr denkt, es ist alles in Ordnung?"

04.05.2023 20:00 Uhr

Veranstaltungsort: Buchhandlung LeseZeit
Vorverkauf: ab sofort
Preis: 10,00 EUR

In rund 30 Jahren im Einsatz bei der Feuerwehr und im Rettungsdienst erlebt man vieles mit - von der obligatorischen Katze im Baum bis zu Großbränden und dem tagtäglichen Umgang mit dem Tod. Nicht alles ist spektakulär, vieles ist Routine, aber zu berichten gibt es so einiges. In diesem Buch erzählt Meddi Müller authentisch und ungeschönt, was ein Mensch alles in seinem Berufsleben ertragen kann.
In den letzten Jahren häufen sich die Angriffe auf Einsatzkräfte, und Beschimpfungen sind an der Tagesordnung. Der Feuerwehr und dem Rettungsdienst wird das Arbeiten oft unnötig schwer gemacht. Immer wenn Sie denken, Sie haben alles gesehen, kommt jemand und setzt die Kirsche obendrauf. Schlimmer geht immer.
Doch auch Hilflosigkeit, Naivität, gesellschaftliche Ignoranz und das Elend der Opfer des Systems sind Dinge, mit denen man als Profi-Retter klarkommen muss. Dabei bleibt nicht alles in der Uniform stecken, sondern begleitet die Helfenden oft ein Leben lang.
Meddi Müller nimmt Sie mit in seinen Arbeitsalltag als Berufsfeuerwehrmann, lässt Sie Einsätze hautnah erleben und räumt mit dem ein oder anderen Mythos aus dem Rettungsdienst auf.

Meddi Müller mit "Und ihr denkt, es ist alles in Ordnung?"

 

Signierstunde mit "Bäppi"

25.03.2023 12:00 Uhr - 13:00 Uhr

Signierstunde mit "Bäppi"
Veranstaltungsort: Buchhandlung LeseZeit

Mit seinem Buch "Iwwer Frankfort" hat Bäppi mal den echten Frankfurter (also "ann Aageplackte" = Einheimischer) rausgelassen. Aber keine Angst: auch ein Norddeutscher wird es verstehen. Lernen Sie die Frankfurter Mundart auf kurzweilige und interessante Weise kennen. Ein großartiges Buch für alle, die Frankfurt lieben, lieben lernen wollen oder nicht wissen, wieviel spannende Geschichten Frankfurt zu erzählen hat.

Aber es kommt noch besser. Der beliebte Entertainer ist am Samstag, dem 25. März 2023 von 12 - 13 Uhr in der Buchhandlung LeseZeit zu Gast und signiert sein Buch vor Ort.

Wenn Sie ein Stück Frankfurt verschenken oder sich selbst eine Freude machen wollen, dann können Sie Ihr Exemplar mit einer persönlichen Signatur versehen lassen.

Gerne nehmen wir Vorbestellungen an, damit wir auch ausreichend Exemplare vor Ort haben.


 

Jasmin Meranius mit "In Zebra-Schuhen"

08.03.2023 20:00 Uhr

Jasmin Meranius mit "In Zebra-Schuhen"
Veranstaltungsort: Buchhandlung "LeseZeit"
Vorverkauf: ab Januar 2023
Preis: 10,00 EUR

Dreizehn Jahre hat Susanna in dem festen Glauben gelebt, dass Johannes sie liebt. Ihre Baumwollunterwäsche. Netflix und Pizza am Abend. Auf dem Sofa kuscheln. Doch plötzlich steht die Welt Kopf: Johannes ist weg!

Und nun? Wie startet man am besten in ein neues Leben? Indem man sich ein neues Selbst anschafft. Aus Susanna wird kurzerhand Anna, die sich komplett neu erfindet. Und die genau zwölf Wochen Zeit hat, um Johannes zurückzuerobern...

Jasmin P. Meranius, 1983 in Frankfurt am Main geboren, liebt es, ihre LeserInnen mit viel Witz und Humor in ihre Geschichten mitzunehmen. Sie ist Mutter von zwei Kindern, Unternehmerin und Business Coach für Frauen. Seit ihrem Debütroman "Wachkoma", den Sie 2011 veröffentlichte, spendet sie einen Teil ihrere Bucherlöse an das Kinderhospiz "Bärenherz" und an das Frankfurter Frauenhaus "Lilith".

Seite
1 2 ... 3