Veranstaltungen

 

Ich kam zur Welt und lebe trotzdem weiter Erich Kästner Ausverkauft

02.05.2024 19:30 Uhr - 21:30 Uhr

Veranstaltungsort: der Divan
Vorverkauf: ja
Preis: 12,00 €

Anlässlich des neuen Buches von Sven Hanuschek "Keiner blickt Dir hinter das Gesicht" Das Leben des Erich Kästner findet im Divan die Veranstaltung:
Ich kam zur Welt und lebe trotzdem weiter ! Erich Kästner - ein Porträt zum 125. Geburtstag statt.
Rosa Tennenbaum rezitiert Kästner und führt inhaltlich durch den Abend - Jonathan Tennenbaum begleitet sie am Klavier.

Seine Kinderbücher wie "Emil und die Detektive" oder "Pünktchen und Anton" machten ihn weit über Deutschland hinaus berühmt, aber Kästner war viel mehr als ein Kinderbuchautor. Er war Journalist, Schriftsteller von Romanen, Drehbüchern und Kabarett-Texten und – er war ein vielseitiger Dichter. Als Zeitzeuge verfasste er humorvolle, bissige, satirische Verse, aber man findet auch Lyrik voll Schönheit, Innigkeit und einem Hauch von Wehmut, die so typisch für ihn ist.
Begleitet wird die Lesung von Klaviermusik von Max Reger, Camille Saint-Saens, Scott Joplin, Robert Schumann, Emilie Mayer u.a.

Ich kam zur Welt und lebe trotzdem weiter Erich Kästner Ausverkauft

 

Hilma af Klint und Wassilij Kandinsky träumen von der Zukunft - Julia Voss / Daniel Birnbaum

16.05.2024 19:30 Uhr - 21:30 Uhr

Veranstaltungsort: Der Divan
Vorverkauf: ja
Preis: 12,00 €

Hilma af Klint, Wassily Kandinsky und die Erfindung der Abstraktion im 20. Jahrhundert
Bereits zu Lebzeiten gilt Wassily Kandinsky als Wegbereiter und Shootingstar der abstrakten Kunst, seine Bilder werden in den bedeutendsten Museen der Welt gezeigt, seine Malerei und Schriften prägen bis heute Generationen wie Debatten. Doch während Kandinskys Stern aufgeht, bleibt die schwedische Künstlerin Hilma af Klint, die zur selben Zeit wie er beginnt ungegenständlich zu malen, jahrzehntelang im Schatten der Kunstgeschichte.

Julia Voss und Daniel Birnbaum lassen die beiden Ausnahmekünstler, deren Wege sich 1916 kreuzten, in ihrem Buch aufeinandertreffen. Auf dieser bildgewaltigen Reise erleben wir, wie af Klint und Kandinsky die kreativen Grenzen ihrer Zeit sprengten, Inspiration aus dem Spirituellen schöpften und sich mit ihrer Kunst bis ins hohe Alter hinein stets neu erfanden.

Mit zahlreichen farbigen Abbildungen ist dies das Buch zur großen Doppelausstellung über Hilma af Klint und Wassily Kandinsky in der Düsseldorfer Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, die vom 16. März bis 11. August 2024 läuft.

Hilma af Klint und Wassilij Kandinsky träumen von der Zukunft - Julia Voss / Daniel Birnbaum