Veranstaltungen

Goethe im Orient - Musikalische Lesung

27.02.2020 19:30 Uhr

Veranstaltungsort: Buchhandlung Der Divan
Preis: 10,00

Musikalische Lesung
Rosa Tennenbaum (Rezitationen) & Jonathan Tennenbaum (Klavier)

Wir laden Sie ein zu einer lyrischen und musikalischen Reise in den Orient.
Die Beschäftigung mit der arabischen Kultur, insbesondere den Gedichten des persischen Dichters Hafis, inspirierte Goethe zu seiner Gedichtsammlung West-östlicher Divan, die zum Schönsten (und auch humorvollsten) gehört, was Poesie hervorgebracht hat. Die Veröffentlichung vor über 200 Jahren markiert einen Wendepunkt in dem Gedankenaustausch zwischen Orient und Okzident. Tiefgeistig, humorvoll, übermütig, auch mal derb spiegelt er Ost und West in diesen Gedichten.
"Wer sich selbst und andre kennt,
Wird auch hier erkennen:
Orient und Okzident
Sind nicht mehr zu trennen."
Wir begleiten Goethe bei seiner Reise durch den Orient; dazu erklingt Klaviermusik aus der Goethezeit von Mozart, Beethoven, Mendelssohn, Schumann, Maria Szymanoska u.a..
Wir freuen uns sehr, Rosa und Jonathan Tennenbaum bei uns begrüßen zu dürfen und laden Sie herzlich zu diesem musikalischen Abend ein.