Veranstaltungen

Endlich wieder Literatur am Feuer in Caputh!

31.10.2021 16:00 Uhr - 20:00 Uhr

Veranstaltungsort: manuskriptur, Straße der Einheit 10, Caputh nahe Schloss
Vorverkauf: Auf Spendenbasis!

Auf Schnee werden wir noch warten, schönste Texte aus den NORDISCHEN LÄNDERN bringen wir aus dem Pankebuch mit. Wieder einmal sind wir zu Gast bei Barbara Tauber in ihrem schönen Garten hinter der manuskriptur, Schreibwerkstatt und lesen aus den schönsten Büchern des NORDENS vor. www.pankebuch.de

Herzlich Willkommen auf Spendenbasis!
Straße der Einheit 10,Caputh nahe Schloss(BUS 607)
https://manuskriptur.info/

Endlich wieder Literatur am Feuer in Caputh!

Ein Abend mit der Filmproduzentin/Autorin Alice Brauner

12.11.2021 20:00 Uhr - 22:00 Uhr

Veranstaltungsort: Cafe Eden Breite Str. 43, Alt - Pankow
Vorverkauf: info@pankebuch.de
Preis: 10 Euro

Alice Brauner liest aus ihrem Buch "Also dann in Berlin ...« Artur und Maria Brauner – Eine Geschichte vom Überleben, von großem Kino und der Macht der Liebe" Erschienen im Fischer Verlag

Das Leben des legendären Filmproduzenten Artur »Atze« Brauner und seiner Frau Maria: Eine Geschichte vom Überleben im Krieg, von einer großen Liebe und dem Traum, Hollywood nach Berlin zu holen.

Stettin 1945. Zurückgekehrt aus den Weiten Russlands und Usbekistans, wo seine Familie den Krieg und die Verfolgung durch die Nazis überlebt hat, schmiedet Artur Brauner Zukunftspläne. Auf dem Bahnhof begegnet er einer jungen Frau.Maria, die mit blond gefärbten Haaren und einer falschen Identität der Deportation aus dem Ghetto von Lemberg entgangen war – und in Hannover in einem Lagerkrankenhaus gearbeitet hatte. Jetzt ist sie auf dem Weg nach Warschau, in der Hoffnung, dort noch Überlebende ihrer Familie zu finden...

Walid Nakschbandi moderiert diesen Abend.

Ein Abend mit der Filmproduzentin/Autorin Alice Brauner

Ein Abend, ein Autor DREI Bücher, Geschichte und Geschichten um BERLIN

26.11.2021 20:00 Uhr - 22:00 Uhr

Veranstaltungsort: Cafe EDEN, Breitestr.43, Alt - Pankow
Vorverkauf: Bitte via info@pankebuch.de anmelden
Preis: 10 Euro

Der Autor Kai-Uwe Merz ist mit seinem Verleger aus dem Elsengold Verlag bei uns zu Gast. Wir kreisen zusammen um seine Bücher

VULKAN BERLIN - Berlin 20 er Jahre
MONSTER BERLIN - Berlin 30 er Jahre
WÜSTE BERLIN - Berlin 50 er Jahre

BERLIN!!!!

In MONSTER BERLIN beschreibt Kai-Uwe Merz, wie die Kultur in Berlin sich nach der Machtübernahme der Nazis entwickelte. Zwischen Widerstand und Anpassung, künstlerischer Unabhängigkeit und Duckmäusertum schwankten viele Berliner Intellektuelle dieser Zeit. Das Ergebnis waren Verfolgung und Exil einerseits, der teils unerwartete Aufstieg "linientreuer" Künstler andererseits. Kai-Uwe Merz beschreibt in kurzen Kapiteln die Themen Machtzentrum, Staatspartei, Exilliteratur, Unterhaltungsliteratur, Theater, Musik, Malerei, Skulptur, Stadtarchitektur, Medien und Gesellschaft. Personen wie Lion Feuchtwanger, Erich Kästner, Gustaf Gründgens, Wilhelm Furtwängler, George Grosz, Albert Speer und viele andere werden in ihrem Wirken in Berlin ausführlich dargestellt.. Eine Reise durch die Abgründe der deutschen und Berliner Geschichte.

Ein Abend, ein Autor DREI Bücher, Geschichte und Geschichten um BERLIN

SAGENHAFTES ISLAND!

03.12.2021 20:00 Uhr - 22:00 Uhr

Veranstaltungsort: Eden Studios, Breite Str. 43, Alt - Pankow
Vorverkauf: via info@pankebuch.de
Preis: 10 Euro

Das war vor 10 Jahren die Überschrift für den wundervollen Gastlandauftritt ISLANDS bei der Frankfurter Buchmesse.

Ein Grund, heute zusammen zu feiern. Die Island Kennerin ALVA GEHRMANN "Alles ganz Isi" uvm. und der Literaturagent THOMAS BÖHM (radioEINS) sind unsere Gäste. Wir feiern die ISLÄNDISCHE Literatur mit allem DRUM & DRAN!

Karte 10 Euro via info@pankebuch.de
Foto: Pavillon ISLAND Michael Feldmann

SAGENHAFTES ISLAND!