Das Team

Sophie Silverstein

Ich bin in der Schweiz geboren und in einem zweisprachigen Haushalt in Basel aufgewachsen. Deshalb habe ich seit ich mich erinnern kann kreuz und quer durch Englische und Deutsche Bücher gelesen was immernoch mein Leseverhalten prägt. Als junge Erwachsene kam noch Niederländisch als Sprache hinzu nachdem ich fürs Studium nach Maastricht gezogen bin. Mit Abschlüssen in Liberal Arts und Gender Studies hat es mich 2021 nach Berlin verschlagen wo ich jetzt im ocelot meine Leselust mit anderen Teilen darf.

Karyna Frankovska

Aufgewachsen und zur Buchhändlerin ausgebildet worden bin ich im beschaulichen Konstanz, wo ich auch mein Studium der Deutschen Literatur und Slawistik aufnahm.
Eine Verkettung unwahrscheinlicher Zufälle brachte mich nach Berlin, vom urlauben, über ein Praktikum beim Kanon Verlag zu meiner Stelle beim ocelot. Seit Dezember '23 bin ich Teil des Teams und erfüllte mir somit einen Traum, den ich seit Eintritt in die Buchhandelswelt verfolgte.

Marie Ladstätter

Hendryk Borgmann

Hendryk Borgmann

Geboren und aufgewachsen bin ich in der beschaulichen niederbayerischen BMW-Metropole Landshut.
Nach verschiedensten mehr oder minder spannenden Jobs in mehr oder minder spannenden Städten bin ich inmitten der Pandemie 2020 nach Berlin gestolpert.
Hier hatte ich das große Glück mir einen Ausbildungsplatz im Ocelot angeln zu können in dem ich auch nach meinem Abschluss ´23 weiter arbeite.

Cecilia Drain

Cecilia Drain

Geboren und aufgewachsen bin ich im Süden Deutschlands. Nach einem Logopädiestudium in den Niederlanden zog es mich zum Arbeiten nach Hamburg.
Während und nach dem Studium half ich immer wieder in einer Buchhandlung aus, konnte so in die Buchhandelswelt eintauchen und merkte, wie wohl ich mich in dieser Welt fühle.
2021 habe ich die Ausbildung zur Buchhändlerin im ocelot, abgeschlossen und arbeite seither hier, was mir große Freude bereitet.
Seit Dezember 2023 habe ich das Glück, das ocelot, leiten zu dürfen.

Foto: © Simone Hawlisch

Magda Birkmann

Magda Birkmann

Ich wurde im Allgäu geboren, bin in Nürnberg in einem äußerst bibliophilen Haushalt aufgewachsen und habe in Erlangen und Köln Linguistik studiert, bevor es mich schließlich 2016 nach Berlin verschlagen hat.
Dort habe ich eineinhalb Jahre lang ein Volontariat in der Onlinemarketing-Abteilung eines großen Literaturverlags absolviert und wollte auch danach unbedingt in der Buchbranche bleiben. Deshalb bin ich im März 2018 im ocelot gelandet und freue mich sehr, auch in Zukunft jeden Tag nicht nur nach, sondern auch während der Arbeit über Bücher reden zu dürfen.

Foto: © Simone Hawlisch

Eva Voigt

Eva Voigt

2011 bin ich nach Berlin gezogen. Im Gepäck hatte ich eine Matratze und mehrere Kartons voller Bücher, die sich mangels Mobiliar bald kreuz und quer in meinem neuen Zuhause stapelten.
Inzwischen habe ich eine vorzeigbare Inneneinrichtung, inklusive Bücherregal, zusammengetragen und 2020 meine Ausbildung im ocelot abgeschlossen.


Foto: © Simone Hawlisch

Alex Bachler

Alex Bachler

Geboren Mitte der 80er, aufgewachsen im tiefsten Ruhrgebiet.
Nachdem ich einige Jahre als gelernter Medienlümmel in diversen Redaktionen und Werbeagenturen verbracht habe, merkte ich bald, dass ich lieber Printmedien verkaufe und direkt empfehle als sie selbst herzustellen.
Ich hatte Ende der 2000er Jahre das riesige Glück, den Buchhändlerinnen-Beruf in Petra Hartliebs "wunderbarer Buchhandlung" Hartliebs Bücher in Wien zu erlernen und habe dort meine Liebe zur gehobenen Unterhaltungsliteratur entdeckt. Nach dem Abschluss bin ich 2012 im Großstadtdschungel von Berlin gestrandet und habe angefangen, eine Kinder- und Jugendbuchabteilung zu leiten und Lesungen und Veranstaltungen zu organisieren. Seit Anfang 2015 bin ich nun ein "ocelot," und empfehle vor allem gerne moderne literarische Schätze aus Ostasien, Graphic Novels und Comics und auch weiterhin Kinder- und Jugendliteratur.

Foto: © Simone Hawlisch

Jane Stemmler

Jane Stemmler

Geboren bin ich in Görlitz.
Meine Ausbildung zur Buchhändlerin machte ich bei Sautter & Lackmann, einer Fachbuchhandlung für Kunst, Fotografie, Architektur und Design in Hamburg.
Ich studierte Kunstgeschichte und Sozial- und Wirtschaftsgeschichte mit Abschluss als Kunsthistorikerin.
Schon während des Studiums fing ich an als freie Kuratorin mit den Schwerpunkten Fotografie, Konzept- und Videokunst zu arbeiten.
Seit 2004 lebe und arbeite ich als Buchhändlerin in Berlin. Interessante Begegnungen, Verkauf von guten Büchern und gutem Kaffee locken mich jeden Tag aufs Neue ins ocelot,.

Foto: © Simone Hawlisch