Das Team

Jacqueline Masuck

Jacqueline Masuck

Im ocelot bin ich seit Februar 2020. Am liebsten empfehle ich Romane, weil ich diese auch mit großer Leidenschaft lese. Ich berate außerdem sehr gern in den Bereichen Krimi, Kinder- und Sachbuch.
Geboren bin ich in Berlin. Hier bin ich seit vielen Jahren im Buchhandel tätig - mit besonderem Fokus auf der Belletristik.

Cecilia Drain

Cecilia Drain

Geboren und aufgewachsen bin ich im Süden Deutschlands. Nach einem Logopädiestudium in den Niederlanden zog es mich zum Arbeiten nach Hamburg.
Meine Leidenschaft für Bücher und Buchhandlungen entstand schon in der Schulzeit. Während und nach dem Studium half ich immer wieder in einer Buchhandlung aus und konnte so immer wieder in die Buchhandelswelt eintauchen.
Nun habe ich mich entschlossen, diese Leidenschaft zu meinem Beruf zu machen und darf während meiner Ausbildung im ocelot, alles dafür Nötige lernen.

Foto: © Simone Hawlisch

Magda Birkmann

Magda Birkmann

Ich wurde im Allgäu geboren, bin in Nürnberg in einem äußerst bibliophilen Haushalt aufgewachsen und habe in Erlangen und Köln Linguistik studiert, bevor es mich schließlich 2016 nach Berlin verschlagen hat.
Dort habe ich eineinhalb Jahre lang ein Volontariat in der Onlinemarketing-Abteilung eines großen Literaturverlags absolviert und wollte auch danach unbedingt in der Buchbranche bleiben. Deshalb bin ich im März 2018 im ocelot gelandet und freue mich sehr, auch in Zukunft jeden Tag nicht nur nach, sondern auch während der Arbeit über Bücher reden zu dürfen.

Foto: © Simone Hawlisch

Eva Voigt

Eva Voigt

Ich bin 2011 in Berlin gestrandet.
Im Gepäck hatte ich eine Matratze und mehrere Kartons voller Bücher, die sich mangels Mobiliar bald kreuz und quer in meinem neuen Zuhause stapelten.
Gearbeitet habe ich in den letzten Jahren in verschiedenen Cafés.
Inzwischen habe ich eine vorzeigbare Inneneinrichtung, inklusive Bücherregal zusammengetragen und einen Ausbildungsplatz im ocelot, ergattert.
Hier darf ich nun ganz viel Neues über die Literaturwelt lernen und zwei Dinge miteinander verbinden, die mir Freude bereiten:
Müde Menschen mit Kaffee wach und glücklich machen und im Anschluss ihren Lesedurst stillen! Gern auch andersherum!

Foto: © Simone Hawlisch

Maria-Christina Piwowarski

Maria-Christina Piwowarski

Nach verschiedenen Stationen in unterschiedlichsten Berufen habe ich 2007 in Berlin meine Ausbildung zur Buchhändlerin begonnen - und meine Berufung gefunden.
Seit 2012 bin ich im ocelot, im wahrsten Sinne des Wortes angekommen.
Das Vertrauen, das mir geschenkt wird, indem ich diese wunderbare Buchhandlung seit 2015 leiten darf, beflügelt mich jeden Tag.
Fast so sehr, wie es die Literatur vermag.
Weil es noch so viel mehr Raum in meinem Leben für das Sprechen über gute Büchr geben soll, habe ich im Januar 2019 mit Ludwig Lohmann das Label blauschwarzberlin gegründet,
für Moderationen von Lesungen, Teilnahme an Diskursen der Branche und unseren monatlichen Literaturpodcast.

Foto: © Simone Hawlisch

Alex Bachler

Alex Bachler

Geboren Mitte der 80er, aufgewachsen im tiefsten Ruhrgebiet.
Nachdem ich einige Jahre als gelernter Medienlümmel in diversen Redaktionen und Werbeagenturen verbracht habe, merkte ich bald, dass ich lieber Printmedien verkaufe und direkt empfehle als sie selbst herzustellen.
Ich hatte Ende der 2000er Jahre das riesige Glück, den Buchhändlerinnen-Beruf in Petra Hartliebs "wunderbarer Buchhandlung" Hartliebs Bücher in Wien zu erlernen und habe dort meine Liebe zur gehobenen Unterhaltungsliteratur entdeckt. Nach dem Abschluss bin ich 2012 im Großstadtdschungel von Berlin gestrandet und habe angefangen, eine Kinder- und Jugendbuchabteilung zu leiten und Lesungen und Veranstaltungen zu organisieren. Seit Anfang 2015 bin ich nun ein "ocelot," und empfehle vor allem gerne moderne literarische Schätze aus Ostasien, Graphic Novels und Comics und auch weiterhin Kinder- und Jugendliteratur.

Foto: © Simone Hawlisch

Ludwig Lohmann

Ludwig Lohmann

Ich habe Literaturwissenschaft mit Schwerpunkt auf Neuere Deutsche Literatur und Literaturtheorie studiert. Nebenbei gab es Praktika in mehreren Belletristikverlagen, hauptsächlich im Lektorat. Bevorzugt lese ich deutschsprachige Gegenwartsliteratur und Literatur aus (Süd-) Osteuropa und aus Frankreich. Bücher werden für mich dann interessant, wenn sie formal etwas wagen oder Bezüge herstellen zu Philosophie, Soziologie und Geschichte.
Seit 2015 arbeite ich im ocelot und bin hier für die Veranstaltungen und Ausstellungen verantwortlich.
Gemeinsam mit Maria-Christina Piwowarski habe ich im Jahr 2019 das Label blauschwarzberlin gegründet, unter dem wir Moderationen und Workshops anbieten und einen monatlichen Literatur-Podcast produzieren.

Foto: © Simone Hawlisch

Jane Stemmler

Jane Stemmler

Geboren bin ich in Görlitz.
Meine Ausbildung zur Buchhändlerin machte ich bei Sautter & Lackmann, einer Fachbuchhandlung für Kunst, Fotografie, Architektur und Design in Hamburg.
Ich studierte Kunstgeschichte und Sozial- und Wirtschaftsgeschichte mit Abschluss als Kunsthistorikerin.
Schon während des Studiums fing ich an als freie Kuratorin mit den Schwerpunkten Fotografie, Konzept- und Videokunst zu arbeiten.
Seit 2004 lebe und arbeite ich als Buchhändlerin in Berlin. Interessante Begegnungen, Verkauf von guten Büchern und gutem Kaffee locken mich jeden Tag aufs Neue ins ocelot,.

Foto: © Simone Hawlisch