Bernau liest ein Buch ! Alles was Mensch wissen muss rund um 25 letzte Sommer!
Bernau liest ein Buch, im kleinen, feinen Blumenladen "Mauerblümchen" . Ab 16.00 Uhr liest Sylvia Pyrlik in gemütlicher Runde aus "25 letzte Sommer" kurze Episoden und Zitate für alle! Anschließend gibt es die Möglichkeit eines Exlibris im Buch, um es einzigartig zu machen!
Bernau liest ein Buch ist am grünen Nachmittag der FRAKIMA zu Gast.Wir geben passende Textstellen und Lieblingsausschnitte aus dem Buch "25 letzte Sommer" von Stephan Schäfer zum Besten. Nehmen Sie Platz an unserer hauseigenen Schubkarre. Ausserdem: blumige Lesezeichen und Pflanzentauschbörse.
Lust und Spass sind vorprogrammiert.
Beginn: 14.00 Uhr -17.00 Uhr Ort: Kulturhof
Unter dem Motto: "Krieg ist Scheiße" laden wir zu einem Abend voller friedlicher Texte von Astrid Lindgren, Erich Kästner, Kristin Hannah u. a. ein!
Zu Gast ist Doreen Mechsner mit eigenen Texten. Sie wird unser Team als Autorin an diesem Abend unterstützen! Durch den Abend führt Sylvia Pyrlik
Wir freuen uns auf einen friedliebenden Abend!
Während einer Reise für ein Filmprojekt in Sibirien knüpft eine Frau zarte Bande zu einem Einheimischen. So wird aus der Reisereportage der Autorin Britta Wulf allmählich eine persönliche Liebesgeschichte zu dem am Baikalsee lebenden Anatoli. Zwei sehr verschiedene Menschen aus ganz unterschiedlichen Kulturen tasten sich langsam an eine verrückte Fernbeziehung heran, denn immerhin liegen fast 8000 Kilometern zwischen ihnen. Die Reise nach Sibirien war für Britta Wulf eine besondere Reise. Verzaubert von Land und Leuten kam sie zurück und wurde davon überrascht, dass auch sie jemanden bezaubert hatte. Der Sibirier Anatoli hatte sich in sie verliebt. Wie sich diese Beziehung weiterentwickelt hat und welche Erlebnisse sie bei zwei weiteren Reisen an den Baikalsee machte, hat sie in diesem Buch festgehalten.
Die Veranstaltungen mit Peggy Langhans snd immer ein Erlebnis. Die Regisseurin, Autorin und Theaterwissenschaftlerin lässt ihre Figuren wahrlich aufleben! Ihre musikalischen Begleitungen sind exellent!
Klappentext:
Bau unser Haus. Statte es aus mit all deiner Liebe. Fülle es mit deinem Herzen und errichte es aus den Steinen deiner Gedanken. Ich bin bei dir. Ich baue mit dir.
Die deutsche Historikerin Annika Strehlow verlässt ihr Anwesen in einem Fischerdorf Portugals. Nur so kann sie seelisch Abstand von ihrer großen Trauer finden, sich mit ihrem Schmerz und der Sehnsucht nach Barbara auseinander setzen. Für ihren Neuanfang kehrt sie in ihre Heimatstadt Berlin zurück. Die Begegnung mit ihren Eltern, die Gespräche mit alten und neuen Freunden lässt sie seelisch wachsen, hilft bei der Reflexion ihres bisherigen Lebens und ihrer tiefen Liebe zu Barbara. So findet sie zu sich selbst und kann eine wichtige Entscheidung nicht im Zweifel, sondern im tiefen Vertrauen darauf fällen, dass es im Leben immer weitergeht und die Liebe lebt.
Am Welttag des Buches heißt es wieder: "Bernau liest ein Buch"
Welches Buch gelesen wird ist noch bis zum 31.3.2025 geheim.Denn diesmal entscheiden die Bernauer selbst, zwischen drei ausgewählten Titeln
Wahrhaftige Geschichten von Bücherwürmern und anderen Leseratten!
zuhören zusehen*mitmachen
Da gibt es für alle fünf Sinne was zu tun. Kopf, Arme und Beine geraten in höchste Verzückung bei "Schüttelreim-Tango", "Der Trick mit dem Limerick" und "Das Rotkäppchen-Orchester". Ganz nebenbei entdecken wir, dass Lesen nicht nur bildet, sondern Geräusche macht, zum Singen, Springen und Klingen anstachelt, die Phantasie beflügelt und den meisten Spaß in der ganzen Familie macht.
Man nehme die Gedanken einer Radfahrt, gebe dazu ein wenig Fahrtwind, zwei Löffel Poesie, den Duft der Wiese, 100ml Finowkanalwasser und eine Prise Wortakrobatik. Alles vorsichtig miteinander vermischen, in einen Buchdeckel geben und dann hat man die Eberswalder Geschichten vom Fahrradsattel in der Hand.
Martin Dexheimer lebt in Eberswalde und war schon viele Male auf Jakobswegen unterwegs. 2001 war er das erste Mal zusammen mit seiner Hündin Suse pilgern.
ihr kennt die Grauses noch nicht? Gern machen wir euch mit ihnen bekannt. Ein vergnügliches Bilderbuchkino mit Sylvia Pyrlik und dem Buch von Sabine Bohlmann, Willkommen bei den Grauses!
Es gibt viel zu lachen!
Eure Sylvia