Veranstaltungsarchiv

 

Live-Talk mit Giovanni di Lorenzo

03.02.2024 11:00 Uhr

Veranstaltungsort: Café Noon Theater Bremen (Foyer Kleines Haus)
Vorverkauf: Einlass ab 10:30 Uhr
Preis: Eintritt frei

In der Reihe "Wintergäste" empfängt Bremen Zwei
prominente Gäste und präsentiert sie von ihrer unbekannten Seite.
https://www.bremenzwei.de/themen/live-gaeste-142.html


BÜCHERTISCH BUCHHANDLUNG SATTLER


 

Lesung und Gespräch mit Ursel Bäumer

30.01.2024 19:30 Uhr

Veranstaltungsort: Buchhandlung Sattler
Vorverkauf: in Ihrer Buchhandlung Sattler, per E-Mail:buchhandlungsattler@t-online.de oder unter 0421/72228
Preis: 7,00 €

Wir laden Sie herzlich ein zur Lesung mit der Bremer Autorin Ursel Bäumer.

Sie liest aus ihrer poetischen Romanbiographie "Louise" .
Ein Roman über die Künstlerin Louise Bourgois, 1911 – 2010.
Ihr berühmtestes Werk ist die neun Meter hohe Spinne, die in der Tate Gallery of Modern Art (Tate Modern) in London zu bestaunen ist.

Genießen Sie die heimlige Atmosphäre in unserer Buchhandlung um in den Text einzutauchen und mit der Autorin ins Gespräch zu kommen.

Wir freuen uns auf Sie!

Lesung und Gespräch mit Ursel Bäumer

 

Live-Talk mit Matthias Maurer

27.01.2024 11:00 Uhr

Veranstaltungsort: Café Noon Theater Bremen (Foyer Kleines Haus)
Vorverkauf: Einlass 10:30 Uhr
Preis: Eintritt frei

In der Reihe "Wintergäste" empfängt Bremen Zwei
prominente Gäste und präsentiert sie von ihrer unbekannten Seite.
https://www.bremenzwei.de/themen/live-gaeste-142.html


BÜCHERTISCH BUCHHANDLUNG SATTLER


 

Lesung mit Sven Recker

09.11.2023 19:30 Uhr

Veranstaltungsort: Buchhandlung Sattler
Vorverkauf: Platzreservierung unter 0421/72228
Preis: Frei! Unbedingt anmelden!

Feiern Sie mit uns die Woche unabhängiger Buchhandlungen!

Wir laden Sie herzlich ein zur Lesung mit Sven Recker in Ihre Buchhandlung Sattler!

Sven Recker wurde 1973 in Bühl/Baden geboren und lebt in Berlin. Der Afrik ist sein dritter Roman.
In seinem neuen Roman erzählt er die Geschichte des Auswanderers Franz Xaver Luhr.
Es sind schwierige Zeiten Mitte des 19.Jahrhunderts. Mißernten und Hungernöte bestimmen das Leben des Weindorfes Pfaffenweiler. Mit falschen Verheißungen und skrupelosen Methoden werden den Mittelosen des Dorfes das Leben in Algerien schmackhaft gemacht. Den zukünftigen Aussiedlern wird das Paradies verspochen, sogar die Finanzierung der Reise wird von der Gemeinde übernommen. Diese lässt dafür extra einen Wald abholzen um die Fläche als Weinanbaugebiet an die Winzer zu verkaufen. Statt des Paradieses erwartet den Aussiedlern aber Hunger, Krankheit und Krieg und eine Rückkehr war von Anfang an ausgeschlossen. Franz Xaver Luhr kehrt als Einziger zurück und sinnt auf Rache.

Erschienen ist dieses ungewöhnliche Buch in der Edition Nautilus. Die Edition Nautilus ist ein unabhängiger, kollektiv geführter Buchverlag in Hamburg mit literarischem und politischem Programm. Das Motto des Verlages:unkonventionell, eigenwillig, kämpferisch.

Lesung mit Sven Recker

 

Bremen Zwei "Sommergast" Hilal Sezgin LIVE IN BREMEN

16.09.2023 10:00 Uhr

Veranstaltungsort: Café Noon (Foyer Kleines Haus) des Theater Bremen
Preis: Eintritt frei

Die "Sommergäste" kommen wieder! Die Moderatorin Katrin Krämer und der ModeratorThomas Grote führen niveauvolle, humorvolle Interviews und entlocken ihren Sommergästen besondere Geschichten unerwartete Einblicken und Analysen. Samstags live im Theater Bremen und auf Bremen Zwei.

Hilal Sezgin wurde geboren 1970 in Frankfurt am Main, studierte Philosophie (im Nebenfach Soziologie und Germanistik sowie ein bisschen Biologie) ebendort; M.A. 1995. Begann 1996 als Praktikantin und freie Mitarbeiterin beim Hessischen Rundfunk arbeitete ab 1999 sieben Jahre lang im Feuilleton der Frankfurter Rundschau zog 2007 in die Lüneburger Heide, um mehr Bücher zu schreiben. Arbeitet seither als freie Autorin für allerlei Medien, z.B. die taz, Frankfurter Rundschau, Berliner Zeitung, Die ZEIT, zeitonline, NDR und WDR. Sie veröffentlichte zahlreiche Bücher, darunter Landleben. Von einer, die raus zog, Artgerecht ist nur die Freiheit, Hilal Sezgins Tierleben. Von Schweinen und anderen Zeitgenossen und Wieso? Weshalb? Vegan! Warum Tiere Rechte haben und Schnitzel schlecht für das Klima sind. Hilal Sezgin erhielt zahlreiche Auszeichnungen wie eine lobende Erwähnung beim Nachwuchspreis des Journalistinnenbundes 2005, den Titel einer "European Muslim Woman of Influence" (Institute for Strategic Dialogue 2010), den der "tierfreundlichsten Hirtin" von PETA 2011 und den einer der "25 Frauen, die unsere Welt besser machen" von Edition F im Jahr 2016. 2016 war sie für den Bundesverband Menschen für Tierrechte Schirmherrin des Engagements gegen Tierversuche an Fischen, und seit Ende 2020 ist sie "Gorilla-Botschafterin" des Great Ape Project. Außerdem war sie viele Jahre lang Mitglied der Jury für den NDR Kultur Sachbuchpreis, im Jahr 2021 zudem in der Jury des Deutschen Sachbuchpreises, und nach wie vor ist sie Mitglied der Jury der Sachbuch-Bestenliste von ZEIT, ZDF und Deutschlandfunk Kultur.

BÜCHERTISCH:BUCHHANDLUNG SATTLER


 

Bremen Zwei "Sommergast" Richard C. Schneider LIVE IN BREMEN

09.09.2023 10:00 Uhr

Veranstaltungsort: Café Noon (Foyer Kleines Haus) des Theater Bremen :
Preis: Eintritt frei!

Die "Sommergäste" kommen wieder! Die Moderatorin Katrin Krämer und Moderator Thomas Grote führen niveauvolle, humorvolle Interviews und entlocken ihren Sommergästen besondere Geschichten, unerwartete Einblicken und Analysen. Samstags live im Theater Bremen und auf Bremen Zwei.

Richard C. Schneider, geboren 1957, ist Journalist, Buch- und Fernsehautor. Er war von 2006 bis 2015 ARD-Studioleiter und Chefkorrespondent in Tel Aviv, 2016 Leiter TV und Chefkorrespondent im ARD Studio Rom, und arbeitete bis Ende 2022 als Editor-at-large und Filmemacher für die ARD. Zudem schreibt er als SPIEGEL-Autor regelmäßig über Israel und den Nahen Osten. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich mit dem Nahostkonflikt, der israelischen Gesellschaft und der jüdischen Geschichte. Zuletzt sind von ihm erschienen »Alltag im Ausnahmezustand. Mein Blick auf Israel« (DVA 2018), »Wie hättet ihr uns denn gerne?« (2022, zusammen mit Özlem Topçu) und die vierteilige Dokumentarserie »Die Sache mit den Juden« (2021) über unterschiedliche Formen des Antisemitismus in Deutschland. Richard C. Schneider lebt in Tel Aviv.

BÜCHERTISCH:BUCHHANDLUNG SATTLER


 

Bremen liest! Lesung mit Michael Augustin: „Immer was zu knabbern“, Gedichte und Miniaturen

01.09.2023 21:00 Uhr

Veranstaltungsort: Buchhandlung Sattler
Vorverkauf: keine Platzreservierung
Preis: Eintritt frei!

Michael Augustin:
geboren 1953 in Lübeck, ist freier Schriftsteller, war Kulturredakteur bei Radio Bremen und leitete das internationale Literaturfestival Poetry on the Road. Er studierte Anglistik und Volkskunde in Kiel und Dublin und ist Autor zahlreicher Lyrik- und Kurzprosabände, die in etliche Sprachen übersetzt worden sind und für die er mit dem Friedrich-Hebbel-Preis ausgezeichnet wurde.
Er ist Mitglied im irischen und deutschen PEN, Honorary Fellow in Writing der Universität Iowa und lehrte als Gastprofessor am Dickinson College in Pennsylvania. Mit seiner Frau, der indischen Schriftstellerin Sujata Bhatt, war er u.a. Writer in Residence im Heinrich Böll Cottage auf Achill Island.
Augustin, dessen Texte oft nur wenige Zeilen umfassen, ist ein Meister der kleinen Form. Er glänzt durch seine pointierte, lakonische Schreibweise und liebt es, seine Leser:innen mit absurden Szenen und unverhofften Wendungen zu überraschen.

Immer was zu knabbern:
Best-of Augustin: Gedichte & Miniaturen aus drei Jahrzehnten. Dass die englische Zeitung »The Guardian« einen deutschen Poeten für seinen Witz und subtilen Humor lobpreist, kommt nicht jeden Tag vor. Eine Ehre, die Michael Augustin zuteil geworden ist, dessen neues Buch in diesem Sinne Bände spricht: »Immer was zu knabbern« ist eine kompakte Auswahl seiner neuesten und besten Gedichte & Miniaturen aus gut drei Jahrzehnten.
Foto:Jürgen Hingst

Bremen liest! Lesung mit Michael Augustin: „Immer was zu knabbern“, Gedichte und Miniaturen

 

Bremen liest! Schul-Lesung mit Anna Lott: „COCO und ZACK. Im Internat der Hexentiere“, Kinderbuch

01.09.2023 10:15 Uhr

Veranstaltungsort: Grundschule am Pastorenweg, Pastorenweg 93 in Gröpelingen
Vorverkauf: Platzreservierung gern unter 0421 72228 Buchhandlung Sattler
Preis: Eintritt frei

Lesung aus:
"COCO und ZACK. Im Internat der Hexentiere", Carlsen Verlag
Zauberhuthase Zack und Hexenkatze Coco sind unzertrennlich. Doch
dann wird Coco ins Internat für Hexentiere geschickt, das ausschließlich
Katzen, Kröten, Schlangen, Spinnen, Raben und Ratten vorbehalten
ist. Für die beiden steht fest: Zack muss mit! Und zwar undercover,
als Hexenkatze verkleidet. Oje – ob der Schwindel auffliegt?

Über Anna Lott:
Anna Lott schreibt Bücher, Drehbücher, Hörfunkgeschichten und Miniaturen, gibt Kinderbuchtipps auf Bremen Vier und Instagram und ist zunehmend für ihre lebendigen und humorvollen Lesungen bekannt. Ihre Bücher erscheinen in den Verlagen dtv junior, Carlsen, Arena und Thienemann-Esslinger. Ihre besondere Leidenschaft gilt der Entwicklung charakterstarker Figuren und Storyworlds. 2020 wurde ihr Romankonzept "Ungeladene Gäste" mit dem Bremer Künstlerstipendium ausgezeichnet. Die Verfilmung ihres Romans "Luzies verrückte Welt", für die sie das Drehbuch geschrieben hat, ist für 2022 geplant. Anna Lott lebt mit ihren zwei Söhnen in Bremen.

Mehr: www.annalott.com Foto:Julia Windhoff

Bremen liest! Schul-Lesung mit Anna Lott: „COCO und ZACK. Im Internat der Hexentiere“, Kinderbuch

 

Schullesung zum Welttag des Buches

24.04.2023 10:00 Uhr

Veranstaltungsort: Grundschule am Baumschulenweg
Vorverkauf: Geschlossene Veranstaltung

Losglück für Buchhandlung Sattler und die Grundschule am Baumschulenweg!

Über 400 Buchhandlungen aus ganz Deutschland hatten sich für eine gesponserte Lesung im Rahmen der Aktion "Lese-Reise" beworben und Buchhandlung Sattler wurde per Losverfahren als eine Gewinnerin ermittelt. "Ich war ganz überrascht und aufgeregt, denn ich gewinne selten etwas!", sagt Gretel Sattler.
Die Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen e.V. (avj) und der Börsenverein des Deutschen Buchhandels organisieren diese Aktion zum sechzehnten Mal!
Ziel der Aktion ist es, rund um den Welttag des Buches am 23. April, spannende, lustige und phantasievolle Autor*innenlesungen für Kinder entweder in der Buchhandlung selbst oder einem anderen Leseort anzubieten.

Für Buchhandlung Sattler und die Kinder der Grundschule am Baumschulenweg packt Rieke Patwardhan ihren Koffer und kommt am 24.4. um 10:00 Uhr in die Grundschule am Baumschulenweg nach Bremen. Sie wird aus ihrem gerade erschienen Buch "Die Schule der mittelguten Zauberer - Wirbel um den Neuen" - eine magische Abenteuergeschichte - lesen.
"Es ist großartig, dass die Kinder auf diese Weise in fremde Welten entführt werden und eine Autorin live in ihrer Schule erleben können. Dank der Unterstützung des Verlages dtv, der Honorar- und Reisekosten übernimmt, können wir diese Lesung überhaupt der Schule anbieten. Es ist unser Beitrag zur Leseförderung", sagt Gretel Sattler.


 

Ganz normale Tage mit Anna Jäger ZUSATZTERMIN!

03.03.2023 20:30 Uhr

Veranstaltungsort: Buchhandlugn Sattler
Vorverkauf: Platzreservierung in Ihrer Buchhandlung
Preis: Eintritt frei

Letztes Jahr war Anna Jäger zu Gast bei uns mit dem Manuskript und las das erste Mal vor Publikum. Jetzt geade als Buch erschienen: Ganz normale Tage!

Entdecken Sie mit uns eine neue literarische Stimme aus Bremen!
Anna Jäger

1987 in Bremen geboren, aufgewachsen in Athen, Ausbildung zur Bewegungstherapeutin, zog sie dann mit 22 wieder nach Bremen. Hier studierte sie Tanz & Theaterpädagogik und erhielt 2016 das Deutschlandstipendium für begabte und leistungsstarke Studierende.
Sie arbeitet als Performerin am Theater Bremen, in der Kunsthalle, gibt Workshops für Kinder & Jugendliche.

Freuen Sie sich mit uns auf einen tollen Abend.

Ganz normale Tage mit Anna Jäger                    ZUSATZTERMIN!
Seite
1 2 ... 5