Das Team

Simone Alex-Ruf

Simone Alex-Ruf

... liest am liebsten düstere Romane, die menschliche Abgründe ausleuchten, aber auch gerne andere dicke Schmöker, Biografien, Reiseberichte und vor allem Jugendbücher.
Und hat eine Schwäche für umfangreiche, reich bebilderte Koch- und Backbücher, die in der heimischen Küche dann ausführlich getestet werden.

Uschi Pieler

Uschi Pieler

... liest sehr gerne Romane, die von der Entwicklung eines oder vieler Menschen erzählen. Es geschieht etwas - und was macht das mit dem/den Menschen? Das ist die Frage, die Uschi Pieler persönlich beschäftigt und der sie auch in der Literatur nachspürt.
Liebt außerdem düstere, harte, beklemmende Dystopien und natürlich Krimis, am liebsten komplizierte, logische, nicht zu kurze Geschichten, die gerne auch in einem fremdem Land spielen, über das man beiläufig etwas erfährt.

Bernd Pieler

Bernd Pieler

Von Franz Kafka und Elias Canetti bis hin zu aktuellen Romanen liebt er Bücher, die sprachlich anspruchsvoll, psychologisch, historisch und geografisch interessant sind. Belletristische Fundstücke aus unabhängigen Verlagen wie Wagenbach oder Union liest er gerne, besonders Titel aus Lateinamerika, wie z.B.die Romane von Leonardo Padura aus Cuba.
Wichtig sind ihm auch Kaffee aus Cuba und andere Produkte aus dem fairen Handel, die im Laden erhältlich sind.

Gisela Krohmer

... liest gerne Krimis, die von der gewöhnlichen Krimikost abweichen, aber auch dicke Familienromane, die im 20. Jahrhundert spielen und bei denen fundierte, geschichtliche Aspekte nicht zu kurz kommen.

Anja Webb

Anja Webb

... greift gerne zu Sach- und Jugendbüchern, biographischen Romanen und Krimis mit skurrilen bzw. ungewöhnlichen Ermittlerpersönlichkeiten.
Vertieft sich aber auch gerne in historische Stoffe deutscher und russischer Geschichte.