Veranstaltungsarchiv

 

Drei Frauen träumten vom Sozialismus

22.06.2023 19:00 Uhr

Veranstaltungsort: Stadtbibliothek (Stadthaus), Am Alten Versuchsfeld 1, 07629 Hermsdorf

Lesung mit Carolin Würfel

Christa Wolf, Brigitte Reimann und Maxie Wander - Carolin Würfel porträtiert diese drei Ikonen der DDR-Literatur und wirft einen modernen Blick auf das große Versprechen des Sozialismus. Christa Wolf, Brigitte Reimann, Maxie Wander - waren sie Träumerinnen oder Macherinnen, diese drei Frauen, die zu Ikonen der DDR-Literatur wurden? In ihrem atmosphärischen Porträt zeigt Carolin Würfel drei Schriftstellerinnen, die im Temperament unterschiedlicher kaum sein könnten und die doch eines eint: die Begeisterung für das Versprechen des Sozialismus, die Bereitschaft, den Traum vom neuen Menschen in ihrem Alltag, ihrer Arbeit und ihren Beziehungen umzusetzen. Mit welchem Selbstbewusstsein diese Frauen in den 1950er- und 1960er-Jahren ihre Ziele verfolgen, sich dabei als Freundinnen stützen - wie ihre Träume aber auch platzen, davon erzählt Carolin Würfel inspiriert und mitreißend und lässt ein Stück Zeitgeschichte lebendig werden.Carolin Würfel, geboren 1986 in Leipzig, studierte Geschichte und Publizistik in Berlin und Istanbul. Sie arbeitet als freie Autorin und Journalistin, insbesondere für die Wochenzeitung DIE ZEIT. 2019 erschien von ihr Ingrid Wiener und die Kunst der Befreiung, 2022 Drei Frauen träumten vom Sozialismus über die DDR-Schriftstellerinnen Brigitte Reimann, Christa Wolf und Maxie Wander.


 

25.05.2023 19:00 Uhr

Veranstaltungsort: Stadtbibliothek (Stadthaus) Am Alten Versuchsfeld 1, 07629 Hermsdorf

Lesung mit Stefan Schwarz

Mit Mitte fünfzig bekommt Stefan Schwarz Krebs. Besser gesagt, der Krebs bekommt ihn. Denn Schwarz ist erfahren im Umgang mit existenziellen Verwerfungen: «Wenn das Schicksal zuschlägt, schlage ich zurück!» Wie eine «Marie Kondo der Seele» beginnt er, sein Leben aufzuräumen, und macht dabei überraschende Entdeckungen. Auch legt er die Hast ab, die wir alle in unserem Alltag kennen, den ständigen Druck, mit irgendetwas fertigwerden zu müssen. Und besinnt sich auf die Langsamkeit, den Moment. Von alldem erzählt Stefan Schwarz mit großer Klarheit - und mit seinem einzigartigen Humor, in dem eine ganze Lebensphilosophie steckt. Ruhig, tief und mit wohltuender Selbstironie blickt er auf sein Dasein; innerlich frei und doch um Zukunft kämpfend, schreibt er über das mögliche Ende und das damit verbundene Aufwachen: «Das ist doch der ganze Sinn von Krebs. Dass man aufhört, sich und anderen was vorzumachen, dass man innehält, dass man aufwacht und sich die Augen reibt.» Und er schreibt über das, was stattgefunden hat und stattfindet: das Leben in seiner Fülle, das Stefan Schwarz wie unter einem Brennglas erfasst. Ein außergewöhnliches Buch - aufrüttelnd, bewegend, befreiend.

Stefan Schwarz, geboren 1965 in Potsdam, ist Journalist und Schriftsteller. Er schreibt Theaterstücke und für das Fernsehen, u.a. das Drehbuch zur ARD-Serie «Sedwitz», vor allem aber Kolumnenbände wie «Ich kann nicht, wenn die Katze zuschaut» (2008) und Romane wie «Das wird ein bisschen wehtun» (2012) oder «Oberkante Unterlippe» (2016). Die Verfilmung seines Romandebüts «Hüftkreisen mit Nancy» wurde 2019 mit großem Erfolg im ZDF ausgestrahlt. Seine Lesungen genießen Kultstatus. Stefan Schwarz lebt mit seiner Familie in Leipzig.


 

Lesung des Hermsdorfer Autors Ingolf Friederici

08.07.2022 19:00 Uhr

Veranstaltungsort: Stadtbibliothek (Stadthaus), Am Alten Versuchsfeld 1, 07629 Hermsdorf
Preis: frei

Ingolf Friederici präsentiert seine Bücher "Mein zweites Hundeleben" und "Kaleidoskop"

"Mein zweites Hundeleben" vom fellnasigen Autor Apollo el Greco - vertreten durch sein Herrchen Friederici - berichtet in Kurzgeschichten vom Leben des Hundes in Griechenland und seinem zweiten Leben in Deutschland.
"Kaleidoskop" hingegen ist ein Werk in 25+2 Traktaten - ein kleines Puzzle von Abhandlungen über Worte und Wörte, in dem Wortspiele, Wortverdrehungen, Sprichwörter und Wissenswertes ums Wort wechseln und Ihre Gehirnzellen aufs Beste "traktieren".

Diese Veranstaltung wird unterstützt durch den Freundeskreis Hermsdorfer Gespräch.


 

"Der große Minibuch-Abend" mit Ulf Annel und Jürgen Adlung

20.06.2022 19:00 Uhr

Veranstaltungsort: Kurparkbühne in 07639 Bd Klosterlausnitz
Vorverkauf: Ohne Voranmeldung
Preis: frei

Der Freundeskreis Hermsdorfer Gespräch lädt ein...

... zu einem entspannten, humorvollen Abend unter freiem Himmel mit dem Autoren Ulf Annel und Musiker Jürgen Adlung.
Vorgestellt werden diverse Minibüchlein, wie "Die deutsche Sprache ist ein Witz", "Kreuz und quer ged(l)acht" und "Die unglaubliche Geschichte Thüringens". Genießen Sie den Abend mit guter Unteraltung und dem ein oder anderen garantierten Lacher!


 

Das AWO-Jugendhaus lädt ein zum Gespräch

02.06.2022 19:00 Uhr

Veranstaltungsort: AWO-Jugendhaus, Naumburger Str. 2, 07629 Hermsdorf
Preis: frei

Lukas Rietzschel stellt sein Buch "Raumfahrer" vor.

Gebäude lassen sich abtragen und neu aufbauen, Erinnerungen nicht

Jan und seine Eltern sprechen nicht viel über das Heute und erst recht nicht über das Gestern. Erst als Herr Kern auftaucht, kommt das fragile Gleichgewicht der Familie ins Wanken: Welche Beziehung führte Jans Mutter mit dem Vater von Herrn Kern? Und was haben die Kerns mit der Kunst von Georg Baselitz zu tun? Immer weiter arbeitet sich Jan durch das Schweigen mehrerer Generationen, taucht ein in die Geschichte der Baselitz-Brüder, die Geschichte seiner Eltern und begreift, dass die Gegenwart nicht nur aus der eigenen Vergangenheit besteht.

Behutsam und voller Empathie zeichnet Lukas Rietzschel ein eindrückliches Bild von Menschen, die durch große gesellschaftliche und politische Veränderungen geprägt sind -- und von Verletzungen, die sich durch Generationen hindurchziehen und scheinbar nie verheilen.


 

Hermsdorfer Gespräch in Zusammenarbeit mit Lesezeichen

19.05.2022 19:00 Uhr

Veranstaltungsort: Stadtbibliothek (Stadthaus) Hermsdorf, Am Alten Versuchsfeld 1, 07629 Hermsdorf

Gut gegen Schlagzeilen-Burnout! Frau von Wurmb-Seibel liest aus ihrem neuen Buch...

Nachrichten verfolgen uns immer und überall. Morgens im Radio, abends im Fernsehen und zwischendrin als Push-Nachricht auf dem Handy. Sie prägen unser Leben - viel mehr, als wir es ahnen. Nachrichten beeinflussen wen wir wählen, wofür wir unser Geld ausgeben oder wie wir unsere Kinder erziehen. Sie bestimmen, wie wir uns fühlen, wenn wir morgens aufwachen und worüber wir nachdenken, wenn wir abends ins Bett gehen. Tägliche Krisenmeldungen drücken nicht nur unsere Stimmung, sie verzerren unseren Blick auf die Welt. Wie entkommen wir dieser Negativ-Spirale? Indem wir Nachrichten anders konsumieren. Und indem wir anfangen, einander eine neue Art von Geschichten zu erzählen. Ronja von Wurmb-Seibel zeigt in ihrem neuen Buch, warum es sich lohnt, einen gesünderen Umgang mit Nachrichten zu finden und wie es gelingt, die Welt auch im Alltag mit anderen Augen zu sehen.


 

Hermsdorfer Gespräch

24.03.2022 19:00 Uhr

Veranstaltungsort: Stadtbibliothek (Stadthaus), Am Alten Versuchsfeld 1, 07629 Hermsdorf
Vorverkauf: Bitte um Voranmeldung in der Bibliothek (036601/57775)
Preis: frei

Rebecca Maria Salentin stellt ihr Buch "Klub Drushba" vor

Sie schnauft bei jeder Treppenstufe, bricht bei der kleinsten Anstrengung in Schweiß aus und wird beim Radfahren von Rentnern überholt. Sie hat Angst vor Spinnen, Hunden, Gewitter, tiefen Seen, steilen Höhen und sie ist nachtblind. Außerdem hasst sie Berge. Nur Cola und Kaktus-Eis können sie beim Aufstieg besänftigen.
Trotzdem geht Rebecca Maria Salentin eines Tages einfach los, bepackt mit Rucksack, Zelt und Kocher, um 2 700 Kilometer weit zu laufen. Auf dem Internationalen Bergwanderweg EB von Eisenach nach Budapest (auch: "Weg der Freundschaft") erobert sie sich den Boden unter den Füßen zurück, nachdem sie im Jahr zuvor fast alles verlor. Was blieb: ihre Freunde und Freundinnen. Zusammen bilden sie den Klub Drushba. Denn "Drushba" heißt Freundschaft.


 

Willi Schaffer: Gemeinsam erzählt, geschrieben, gelebt

24.02.2022 19:00 Uhr

Veranstaltungsort: Rathaussaal Hermsdorf, Eisenberger Straße 56, 07629 Hermsdorf
Vorverkauf: Bitte um Voranmeldung in der Stadtbibliothek (036601/57775)
Preis: frei

Das 179. Hermsdorfer Gespräch widmet aus Anlass seines ersten Todestages diesen Abend dem Weltenbummler Willi Schaffer.

Freunde und Wegbegleiter sind herzlich eingeladen, im regen Austausch und Gespräch des Lebens und Wirkens des Hermsdorfers zu ehren und gedenken.


 

Hermsdorfer Gespräch

17.02.2022 19:00 Uhr

Veranstaltungsort: Stadtbibliothek (Stadthaus), Am Alten Versuchsfeld 1, 07629 Hermsdorf
Vorverkauf: Bitte um Voranmeldung in der Stadtbibliothek (036601/57775)
Preis: frei

Andreas Platthaus stellt sein neuestes Buch "Lyonel Feininger - Porträt eines Lebens" vor.

Er prägte das von Walter Gropius gegründete Bauhaus, dem er als einziger Meister vom ersten bis zum letzten Tag angehörte - von 1919 bis zur Auflösung durch die Nationalsozialisten 1933 -, wie kaum ein Zweiter. Mit seinen Freunden Paul Klee und Wassily Kandinsky revolutionierte er die Kunst. Später wurde er so populär und von der Alltagskultur eingemeindet, dass man Bilder von ihm als Plakate bei einem großen schwedischen Möbelhaus kaufen konnte: Lyonel Feininger.
1871 in New York geboren, hielt er sich von seinem siebzehnten Lebensjahr an fast ein halbes Jahrhundert lang in Deutschland auf. Den Großteil dieser Zeit verbrachte er in Berlin, wo sich auch die rätselhaftesten Episoden seines Lebens abspielten.
Warum blieb er, obwohl als «feindlicher Ausländer» registriert, während des Ersten Weltkriegs?
Und warum verließ er, obwohl mit einer Jüdin verheiratet und Vater dreier Söhne, Nazi-Deutschland erst 1937? In der Persönlichkeit des Malers spiegelt sich das Dilemma einer doppelten Exil-Existenz im 20. Jahrhundert.

Andreas Platthaus, der für dieses Buch zahlreiche Archivbestände auswerten konnte, erzählt das Leben eines Mannes, der sich im steten Zwiespalt zwischen amerikanischem und deutschem Selbstverständnis befand.


 

Die traut sich was!

27.11.2020 19:00 Uhr

Veranstaltungsort: Stadtbibliothek Hermsdorf (Stadthaus), Am Alten Versuchsfeld 1
Preis: Frei

Wichtig: Wir bitten um Voranmeldung in der Stadtbibliothek (036601 57775 oder bibliothek@hermsdorf-thueringen.de), da nur eine begrenzte Anzahl von Teilnehmern die Veranstaltung besuchen dürfen.

Nichts bewegt sich in deinem Leben, wenn du dich nicht selbst bewegst! Katrin Huß bewegte tausende Menschen, als sie auf dem Höhepunkt ihrer Fernsehkarriere einfach ausstieg. Seit 1992 in der Medienwelt zu Hause, gehörte sie zu den Publikumslieblingen im MDR-Fernsehen. An der Universität Leipzig studierte sie Journalistik und Sport. Mehr als zwanzig Jahre lang arbeite sie bei Funk und Fernsehen, unter anderem für das Nachmittagsmagazin "Hier ab vier", später "MDR um 4". Sie interviewte rund 2000 Gäste aus allen Lebensbereichen, bereiste als Reporterin die Welt, berichtete über ihren ersten Marathon in New York, über ihre Besteigung des Kilimandscharo in Afrika und über ihr Himalaya-Abenteuer, den Weg zum Mount Everest in Nepal. Macht Fernsehen (machen) glücklich? Die Antwort darauf fand sie im Yoga und auf ihren Reisen durch Indien. Ehrlichkeit, Respekt und Wertschätzung fehlten ihr in der "Sende-Anstalt". Sie zog die Konsequenzen. Heute führt sie erfolgreich ihre eigene Yogaschule. Katrin Huß erzählt Geschichten aus ihrem Leben, sagt ihren Zuschauern danke und macht ihren Lesern Mut, sich in ihrem Leben mehr zuzutrauen.

Seite
1 2 ... 3