Schmökerstube Team

Das Team

Bärbel Waldeyer

Bärbel Waldeyer

von 1984-1986 absolvierte ich meine Ausbildung zur Buchhändlerin in der Hochschulbuchhandlung Wellnitz in Darmstadt und am Mediacampus - Schule des Deutschen Buchhandels in Frankfurt. Ich bin in Roßdorf aufgewachsen und seit 1992 in der hiesigen Buchhandlung tätig. 2015 wagte ich den Schritt in die Selbstständigkeit und gründete mit meiner Kollegin Claudia die schmökerstube. Auch wenn die Arbeitstage lang und die Urlaube selten sind, so war ich noch nie so zufrieden und glücklich wie in dieser, der eigenen Buchhandlung. Jeder Tag verspricht neue und aufregende Begegnungen. Sich mit unseren Kunden über die Lieblingsbücher unterhalten oder beim Kaffee auch mal ein Ohr für persönliche Geschichten zu haben, gibt unserer Buchhandlung ihren familiären Charakter. Bei jeder sich bietenden Gelegenheit streife ich über Messen und Designer-Märkte, immer auf der Suche nach neuen tollen Dingen um unser Angebot noch spannender zu machen. Schlaflose Nächte enden bei mir in Deko-Phantasien, die am nächsten Tag im Laden ausgelebt werden. Und nach einigen Wochen Übung, bekomme ich an unserer Espressomaschine auch einen beeindruckenden Milchschaum hin.

Claudia Berg

Claudia Berg

In 2004 absolvierte ich meine Ausbildung im hohen Norden, in Bremen, einer theologisch orientierten Buchhandlung. Nach kleineren Abstechern nach z.B. Südafrika und Stuttgart bündelte ich in 2015 all meinen Mut und verwirklichte mit Bärbel meinen Traum einer eigenen Buchhandlung! Mit eine der besten Entscheidungen meines Lebens!
Tja, und was wird gelesen???
Ich bin eine ganz große Verehrerin von z.B. Sibylle Berg, Markus Werner und Wilhelm Genazino. Aber ich liebe auch richtig gut geschriebene Liebesromane. Nur kitschig dürfen sie nicht sein. Und Bilderbücher, ja Bilderbücher bzw. besonders schön illustrierte Ausgaben lassen mein Herz höher schlagen! Ich könnte mich stundenlang zurückziehen und beispielsweise die grandios illustrierten Märchenbücher von Benjamin Lancome bewundern. Sensationell!