Veranstaltungen

 

Veronika Peters liest aus ihrem neuen Roman "Nackt war ich am schönsten"

Veranstaltungsort: in der Buchhandlung
Vorverkauf: ab 7. Mai 2024
Preis: 14,00 incl. Sektempfang ab 18.30 Uhr

Veronika Peters war schon vor ein paar Jahren bei mir zur Lesung. Nun hat sie endlich wieder einen neuen Roman geschrieben, wieder einmal sehr mitreißend und mit hinreißenden Witz. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen, ein Wochenende gehörte ich ganz der verrückten Welt der Dada Künstlerin Baroness Elsa von Freytag- Loringhoven, die in die heutige Zeit gereist ist und jede Menge Unruhe in einem kleinen Dorf in Oberhessen auslöst. Veronika Peters setzt der ein wenig vergessenen Baroness ein Denkmal, deren "Art of Madness"einst heftige Debatten über weibliche Sexualität und männliche Kontrolle auslöste. Und nun bringt sie das Leben der Antonia Bachmann durcheinander, denn diese ist aus Frankreich gekommen, um das geerbte Haus ihrer Mutter zu verkaufen. Womit sie nicht gerechnet hat: Im Garten ihrer Mutter sitzt die Baroness und scheint auf sie gewartet zu haben. Welch verrücktes Abenteuer!


 

Patrizia Di Stefano liest aus ihrem Debüt "Nostalgia Siciliana"

- 21.06.2024 19:00 Uhr

Veranstaltungsort: in der Buchhandlung
Vorverkauf: ab 7. Mai 2024
Preis: 14,00 incl. Sektempfang ab 18.30 Uhr

Möchten Sie im Juni ein Stück Sizilien in Berlin entdecken? Dann lade ich Sie herzlich zur Lesung mit der Autorin Patrizia Di Stefano ein, die eine persönliche Familiengeschichte zwischen Sizilien und Berlin erzählt. Angelehnt an die Geschichte ihres Vaters Gianni, der als einer der ersten Gastarbeiter nach Berlin kam, um Arbeit und sein Glück zu finden. Er verliebte sich und gründete eine Familie, erfand die Tiefkühlpizza und wurde damit erfolgreich. Er hatte ein Restaurant ganz in der Nähe von hier, vielleicht kann sich noch jemand an das "Il Gattopardo" am Breitanbachplatz.erinnern? Patrizia Di Stefano lässt uns eintauchen in die Welt ihres Vaters, die Sechziger Jahre in Sizilien, die 70er Jahre in Berlin, Eine Liebeserklärung an den italienischen Süden mit vielen Facetten. Mehr wird nicht verraten... Kleiner Sektempfang ab 18.30 Uhr vor der Buchhandlung


 

Ein Abend für Caspar David Friedrich mit der Kunsthistorikerin Katja Schöppe-Carstensen

31.05.2024 19:00 Uhr

Veranstaltungsort: in der Buchhandlung
Vorverkauf: ab 7. Mai 2024
Preis: 14,00 incl. Sektempfang ab 18.30 Uhr

Er gehört zu einem der bekanntesten Maler der deutschen Romantik, der bis heute nichts von seiner Faszination verloren hat: Caspar David Friedrich. Anlässlich seines 250. Geburtages und der aktuell gezeigten Präsentation in der Alten Nationalgalerie spricht die Kunsthistorikerin Katja Schöppe-Carstensen über herausragende Werke dieses faszinierenden Künstlers. Mit Gedichten von romantischen Autoren werden Gemälde wie der "Mönch am Meer" oder "Mondaufgang am Meer" nähergebracht und untermalt. Freuen Sie sich auf einen kurzweiligen kunsthistorisch-literarischen Abend.
Katja Schöppe-Carstensen beschäftigt sich als Kunsthistorikerin und Literaturwissenschaftlerin u. a. mit den romantischen Werken C.D. Friedrichs und seiner Kollegen. Sie arbeitet seit über 20 jahren als Kunstvermittlerin in der Alten Nationalgalerie sowie verschiedenen anderen Berliner Museen und Ausstellungen.


 

Jaron Verlagsabend mit dem Verleger Arnt Cobbers und der Autorin Bettina Kerwien und ihrem neuen Krimi "Hochgeboxt"

05.07.2024 19:00 Uhr

Veranstaltungsort: in der Buchhandlung
Vorverkauf: ab 7. Mai 2024
Preis: 14,00 Euro incl. Sektempfang ab 18.30 Uhr

Grosse Freude: Der Verleger Arnt Cobbers wird wieder einmal zu Gast in meiner Buchhandlung sein, dieses Mal bringt er die Autorin Bettina Kerwien mit. Ich bin schon jetzt gespannt, was es für neue Geschichten aus dem Berliner Jaron Verlag gibt.
Bettina Kerwien hat bereits vier Kappe-Bände und den Krimi "Mitternachtsnotar" geschrieben. "Hochgeboxt" Es geschah in Berlin 1984 ist der neue Kriminalroman von der gebürtigen Berlinerin Bettina Kerwien. Wir bekommen einen Einblick in die Profiboxerwelt. Hans Jürgen Kilinek war einer der ganz Großen. Nun, im Ruhestand, schmeißt er rauschende Partys für die West-Berliner Künstlerszene- bis seine wunderschöne Frau Elfriede nach einer ausgelassenenen Feier in der hauseigenen Bar aufgefunden wird- tot.
Kommissar Kappe und sein Kollege Lansberger nehmen die Ermittlungen auf. Was hat das Boxer-Glamourpaar noch alles auf dem Kerbholz?
Freuen Sie sich auf einen tollen Abend mit Arnt Cobbers und Bettina Kerwien!