Veranstaltungsarchiv

 

Musikalische Lesung "Sakra, mein Chakra" mit Autorin Antonia Vitz und Musiker Daniel Gumo Reiss

22.10.2023 18:00 Uhr

Musikalische Lesung "Sakra, mein Chakra" mit Autorin Antonia Vitz und Musiker Daniel Gumo Reiss
Veranstaltungsort: Volkskundemuseum Burglengenfeld
Vorverkauf: Buchhandlung am Rathaus
Preis: 8 Euro

Die Zuschauer und -hörer erwartet ein abwechslungsreiches Live-Programm mit temporeichen Dialogen, Live-Musik, viel Humor und ein bisschen Drama.

Ein bayerischer Sturschädel im Achtsamkeitskurs?
Franzi hat die Nase voll! Kurzerhand meldet sie ihren besserwisserischen Vater Sepp beim Achtsamkeitstraining an. Blöd nur, dass sie von ihrer yogabegeisterten Schwester denselben Kurs geschenkt bekommt. So hockt Franzi plötzlich im Schneidersitz neben ihrem Vater und soll entspannen.
Ausgeglichenheit, Selbstliebe und innere Ruhe? Nicht, wenn Sepp während der Waldmeditation Brennholz sammelt, ihr Mann nur noch rumstichelt und die anderen Kursteilnehmer pikante Eheratschläge erteilen!

Einatmen – Ausatmen – Ignorieren.
Leichter gesagt als getan!

Bonus: Inklusive Wolfis legendärem Sojalasagnerezept!


 

Kreativworkshop für Kinder

28.08.2023 10:00 Uhr - 13:00 Uhr

Kreativworkshop für Kinder
Veranstaltungsort: Buchhandlung am Rathaus
Vorverkauf: Anmeldung im Bürgertreff im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Burglengenfeld
Preis: 10 Euro

Wir treffen uns von 10 bis 13 Uhr in der Buchhandlung inmitten der vielen schönen und interessanten Bücher. Die Kinder können einfach mal stöbern wenn sonst keiner rein darf.
Gemeinsam wollen wir einsteigen in das kreative Schreiben für Kinder, wir machen uns selbst Lesetagebücher oder Schreibmappen (je nach Belieben), den Kindern wird vorgelesen oder sie lesen selbst vor und jeder darf seine Lieblingsbücher in gemütlicher Runde vorstellen. Je nach Stimmung, Lust und Laune werden wir zusammen kreativ sein!
Für Snacks und Getränke ist gesorgt.
Es muss nicht zwingend etwas mitgebracht werden. Wer mag, kann sich aber mit Matte, Decke oder Kissen ausstatten. Bei schönem Wetter werden wir auch im Garten sein.
Vielleicht mögen die Kinder auch gerne ihre eigenen Lieblingsstifte mitbringen.
Jegliches Bastelmaterial wird von uns gestellt.


 

Autorinnenlesung Andrea Maria Schenkel "Der Erdspiegel"

12.06.2023 19:00 Uhr

Veranstaltungsort: Bürgertreff Burglengenfeld
Vorverkauf: Buchhandlung am Rathaus, Stadtbibliothek Burglengenfeld, Buch- und Spielladen
Preis: 8 Euro, 10 Euro an der Abendkasse

ANDREA MARIA SCHENKEL, geboren 1962, gilt als eine der renommiertesten Krimiautorinnen Deutschlands. 2006 erschien ihr Debüt Tannöd - ein Überraschungserfolg, mit dem sie großes Aufsehen erregte: Der Roman wurde mit dem Deutschen Krimpreis, dem Friedrich-Glauser-Preis und dem Martin Beck Award, dem schwedischen Krimipreis für den besten internationalen Kriminalroman, ausgezeichnet. Die Startauflage betrug 1000 Exemplare - der Roman verkaufte sich über eine Million Mal, wurde in zwanzig Sprachen übersetzt und fürs Kino verfilmt. Für ihr zweites Buch Kalteis (2007) erhielt Schenkel zum zweiten Mal in Folge den Deutschen Krimipreis. Zuletzt erschienen Bunker (2009), Finsterau (2012) und Täuscher (2013) sowie Als die Liebe endlich war (2016), erstmals ein Roman jenseits des Krimigenres. Schenkel hat drei erwachsene Kinder und lebt in Regensburg und in Larchmont, einem Vorort von New York, wo sie derzeit ihr Masterstudium abschließt. Sie lehrt am Bronx Community College und der OTH Regensburg und schreibt regelmäßig für ZEIT Verbrechen.

Wir freuen uns sehr, eine Autorin ihres Kalibers bei uns in Burglengenfeld begrüßen zu dürfen!
Der Eintrittspreis beinhaltet ein Glas Wein, damit der Abend noch schöner wird.


 

Lesung mit Antonia Vitz und Daniel Gumo Reiss

02.10.2022 18:00 Uhr

Lesung mit Antonia Vitz und Daniel Gumo Reiss
Veranstaltungsort: Oberpfälzer Volkskundemuseum
Vorverkauf: Buchhandlung am Rathaus
Preis: 8 Euro

Autorin Antonia Vitz und Musiker Daniel Gumo Reiss lesen aus "Drahtseiltakt - Jack Blackbird in Katzbrück"
Eine bayerische Komödie über exzentrische Rockstars, eigenwillige Rentner und die wirklich wichtigen Entscheidungen im Leben. Mit Live-Songs aus "Blackbird", dem Album zum Buch.

Es handelt sich um die erste Lesung nach Erscheinen des Buches.


 

Mit dem Oldtimer durch Westafrika - Wüste, Voodoo, Viren, Federbruch

23.09.2022 19:00 Uhr

Veranstaltungsort: Oberpfälzer Volkskundemuseum
Vorverkauf: !! Ausverkauft !! Buchhandlung am Rathaus
Preis: 10 Euro

Mehr als eine Buchlesung.
Die Autoren Berit Hüttinger und Andreas Helmberger untermalen ihre Texte mit Videos und Fotos von der Reise, begeistert werden musikalische Entdeckungen geteilt und Reisetipps gegeben. Berit und Andreas lieben es, mit den Zuschauern in einen Dialog zu treten.
Fragen ist ganz klar erlaubt!


 

Gratis Comic Tag 2022

14.05.2022 09:00 Uhr - 13:00 Uhr

Gratis Comic Tag 2022
Veranstaltungsort: Buchhandlung am Rathaus

Am Gratis Comic Tag gibt es Comics, Manga und Graphic Novels umsonst. Viele Comic-Verlage aus Deutschland, Österreich und der Schweiz produzieren eigens für diesen Tag über dreißig Hefte, die sich die Fans kostenlos in den teilnehmenden Läden mitnehmen können. Die Auswahl ist dabei groß: Von Manga über Superhelden, frankobelgische Abenteuer, Disney bis zu Independent Comics und vielem mehr gibt es im Angebot.


 

Welttag des Buches "Ich schenk Dir eine Geschichte"

23.04.2022 09:00 Uhr

Wie jedes Jahr nehmen wir auch dieses Jahr wieder am Welttag des Buches an der Aktion "Ich schenk' dir eine Geschichte" teil.
Alle Lehrkräfte, die ihre Klasse unter www.welttag-des-buches.de angemeldet haben, können uns mit den Schülerinnen und Schülern besuchen und auf das Erlebnis "Buchhandlung" gespannt sein. Bei ihrem Besuch bekommen die Kinder dann je einmal "Iva, Samo und der geheime Hexensee" in der Sonderausgabe des Welttag des Buches geschenkt.
Wir freuen uns auf alle jungen Leser !

Termine nach Absprache mit den Lehrkräften.


 

Bilderbuch-Schnitzeljagd in der Buchhandlung am Rathaus

15.04.2022 09:00 Uhr - 30.04.2022 12:00 Uhr

Bilderbuch-Schnitzeljagd in der Buchhandlung am Rathaus
Veranstaltungsort: Buchhandlung am Rathaus und online

Zusammen mit dem Osterhasen starten wir eine tolle Aktion für Kinder, bei der ihr ein Buchpaket gewinnen könnt. Zum Welttag des Buches am 23.04. verschenken wir jedes Jahr Bücher an 4. und 5. Klassen, deren Lehrkräfte sich bei uns angemeldet haben. Alternativ dazu wollen wir auch jüngeren Kindern ein wenig Spaß und Spannung bieten mit unserer Schnitzeljagd von "book2look".
Holt euch bei uns Lösungsblätter und Sticker und begebt euch auf die Suche nach 6 in Büchern versteckten Tieren. Dies könnt ihr entweder vor Ort bei uns im Laden machen oder auch online unter folgendem Link:
https://www.book2look.com/bookwall/KDomIrO5rk(buecherundso.de)

Einfach alle Bücher durchsuchen (vor Ort oder auch online) und die Sticker auf die richtigen Titelbilder kleben. Lösungsblätter einfach in der Buchhandlung am Rathaus abgeben. Fertig. Alle Informationen findet ihr auch in unserem Schaufenster oder ihr sprecht uns direkt an.


 

Humorvolle Lesung mit Musik aus "Schlamassel in Katzbrück"

25.09.2021 18:00 Uhr

Humorvolle Lesung mit Musik aus "Schlamassel in Katzbrück"
Veranstaltungsort: Volkskundemuseum Burglengenfeld
Vorverkauf: Buchhandlung am Rathaus
Preis: 8 Euro

Autorin Antonia Vitz und Musiker Daniel Gumo Reiss lesen aus dem neuen Vitz-Roman "Schlamassel in Katzbrück".
Das sympathische Duo kombiniert die bayerische Krimikomödie in einer humorvollen Lesung mit Musik und Bierverlosung - gute Laune garantiert! Wir wollen dem Alltagstrott entfliehen und einen entspannten, lustigen Abend verbringen.
Die Veranstaltung findet im Volkskundemuseum Burglengenfeld statt.
Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist Voranmeldung notwendig.

Tel: 09471 6063395 oder info@buecherundso.de


 

Verkaufsoffener Sonntag - Wir wollen mit Ihnen feiern!

20.09.2020 13:00 Uhr - 17:00 Uhr

Verkaufsoffener Sonntag - Wir wollen mit Ihnen feiern!
Veranstaltungsort: Buchhandlung am Rathaus

Wir wollen mit Ihnen feiern!

Und haben 3 absolut gute Gründe dafür:

- Der Laden ist wieder schön:
Die Sanierung nach dem Wasserschaden ist abgeschlossen, wir können wieder durchstarten!
- Uns wird ein Preis verliehen!!!!
Wir sind überglücklich über eine tolle Auszeichnung. Die Preisträger werden offiziell am 17. September verkündet. Bis dahin hüllen wir uns in Schweigen ;-)
- Wir haben ein Geburtstagskind!
Nachdem der verkaufsoffene Sonntag recht kurzfristig geplant wurde, wird die Feier einfach in den Laden verlegt.

Seite
1 2 ... 3