Das Team

Kaya Petermann

Kaya Petermann

Ich bin Kaya und aktuell studiere ich Theaterwissenschaft an der JGU. Theater, Musik, Malerei, Literatur — Mein Herz schlägt für Kunst in all ihren Daseinsformen. Ich freue mich jedes Mal wieder, wenn ich diese Leidenschaft mit Leuten teilen darf, und der Aushilfsjob bei “Erlesenes & Büchergilde” ist dafür wie gemacht! Im Arbeitsalltag umgeben zu sein nicht nur von ganz vielen schönen Dingen, Büchern und Kunst, sondern auch von anderen kunstaffinen Menschen und Bücherwürmern — Ein Träumchen!

Josephine Wunderberg

Josephine Wunderberg

Hallo! Ich bin Josephine, 19 Jahre alt und habe im Oktober 2022 meine Ausbildung hier begonnen. Wenn wir früher als Familie weggefahren sind, musste immer ein Beutel mit Büchern mit und das hat sich auch heute nicht geändert. Man braucht ja auch immer Auswahl und wie schrecklich wäre es bitte, wenn das letzte Buch gelesen und kein nächstes da ist? Vielleicht ist die Ausbildung hier auch deshalb das schönste, was ich mir vorstellen kann: weil ich dann täglich rundum von Lesestoff umgeben bin und mir die Türen der Bücherwelt offen stehen.

Carsten Keller

Carsten Keller

Seit mich die rote Zora und ihre Bande als kleiner Junge in ihren Bann gezogen haben, sind Bücher aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken. Und so wurden die fünf Freunde und drei Fragezeichen nach und nach durch Narziss und Goldmund, den alten Mann und das Meer, den heiligen Trinker und viele weitere grandiose Figuren der Weltliteratur ersetzt. Die Liebe zum gedruckten Wort hat dann auch
meinen beruflichen Werdegang bestimmt.
Der Arbeit in der Buchhandlung während meines Geschichts- und
Germanistikstudiums folgten erste Verlagserfahrungen in den Lektoraten von Suhrkamp und Eichborn. Nun bin ich seit vielen Jahren als freier Lektor und Korrektor tätig und endlich auch wieder zu meinen Wurzeln als Buchhändler zurückgekehrt.

Lotte Willigalla

Lotte Willigalla

Nach ihrem Abitur war Lotte erstmal für ein Jahr als Aupair in Italien.
Beim Staatstheater Wiesbaden war sie während ihres Volontariats im Bereich Social Media tätig.
Lotte ist 25 Jahre alt und hat im Oktober 2021 ihre Ausbildung bei uns begonnen. Ihre Leidenschaft für das Lesen will sie in Zukunft mit ihrem Beruf verbinden. Wir finden, dass dies eine vorzügliche Entscheidung ist!

Ulrike Ungar

Ulrike Ungar

Schon seit meiner Kindheit gelte ich als Leseratte. Über den Umweg eines Studiums der Wirtschaftspädagogik, das ich mit Jobben in einer Buchhandlung finanziell absichern wollte, bin ich auf den richtigen Beruf für mich gekommen : Buchhändlerin; den ich jetzt schon 25 Jahre mit immer noch wachsender Begeisterung ausübe. Nichts macht mich glücklicher als große und kleine Kunden mit neuem Lesefutter zu versorgen – sei es mit dem Highlight der aktuellen Saison oder einem persönlichen Lieblingstitel. Bücher sind für mich soviel mehr als nur eine Handelsware und die Idee, sich den ganzen Tag damit umgeben zu können, reizt mich immer wieder aufs Neue. Ich lese sehr gerne Krimis und viel Belletristik, da bin ich gerne auf den Wegen abseits der großen Pfade unterwegs, ich suche besondere Autoren, unbekannte Schauplätze und explodierende Wendungen in der erzählten Geschichte.

Mareike Schneider

Mareike Schneider

Meine erste große Liebe war Huckleberry Finn und meine erste beste Freundin war Ronja Räubertochter. Im Laufe der Zeit sind viele Lieben und Freunde hinzugekommen.
Meine Jugendjahre auf dem flachen Land wurden durch viele literarische Helden bereichert. Ich bin offen für alle Geschichten mit Tiefgang und dabei "stört es keinen großen Geist" (Astrid Lindgren, Karlsson vom Dach), ob es ein Roman, ein Kinderbuch oder ein Krimi ist. Außerdem begeistere ich mich für schöne Kochbücher und liebe aufwendig gestaltete und illustrierte Ausgaben, somit fühle ich mich in der Welt der Büchergilde sehr zu Hause.

Silke Müller

Silke Müller

Als Dreijährige drückte ich kleine Stempel auf kleine Formulare meiner Kinderpost und knetete Torten und Brezel für den Kaufladen. Schon damals war ich sicher, dass ich mal eigenes Geschäft haben möchte. So ist mit "Erlesenes & Büchergilde" ein Lebenstraum wahr geworden. Ich habe viel Spaß am Organisieren und Gestalten. Außerdem kann ich hier in der Buchhandlung meine Liebe zur Literatur, besonderer Buchgestaltung und schönen Dingen voll ausleben. Tagtäglich genieße ich die überraschenden, inspirierenden und oft sehr lustigen Begegnungen mit unseren Kundinnen und Kunden.

Ursula Lewis

Ursula Lewis

Nach meinem Studium in München landete ich eher zufällig in einer Buchhandlung. Was erst als Zwischenlösung geplant war, entpuppte sich als Lebens-Beruf(ung). Gelesen habe ich schon immer gerne, querbeet, was gerade interessant klingt, immer öfter auch Krimis - aber bitte nicht zu brutal. Und seit der Geburt meiner Tochter erst Kinder-, inzwischen Jugendbücher. Der Kontakt und Austausch mit den Kunden hat mir immer Spaß gemacht und hier in Mainz bei Erlesenes ganz besonders.