Veranstaltungen

"Kamillenblumen" Lesung von Ute Bales

25.09.2021 19:30 Uhr

Veranstaltungsort: Bachsaal der Johanniskirche, Rheinaustr. 21, Mannheim-Lindenhof
Vorverkauf: Buchladen Lindenhof
Preis: 10 Euro

Die Veranstaltung wurde leider von der Autorin aus privaten Gründen abgesagt.

"Kamillenblumen" erzählt die bewegende Geschichte der Hausiererin Traud, die – mit ihrer Mutter – im Frühjahr 1901 obdachlos wird. Eine Weile noch werden die beiden von Verwandten geduldet, bevor sie auf die Straße geraten und ein Wanderleben beginnen, das von größten Entbehrungen geprägt ist. Sie sichern sich durch den Verkauf von Kamilleblüten, den sie an Weg- und Feldrainen pflücken, ein karges Zubrot. Als die Mutter stirbt, zieht Traud allein weiter ...

Der Roman beschreibt die endlose Wanderung der Traud durch die Eifel, vor, während und nach den beiden Weltkriegen. Er erzählt von Elend und Einsamkeit, aber auch von Schönheit, Würde und Größe.

Es sind Hygieneregeln zu beachten, eine Reservierung ist erforderlich.

"Kamillenblumen" Lesung von Ute Bales

5 Jahre Buchladen Lindenhof - Ein Jubiläum

01.10.2021 17:00 Uhr

5 Jahre Buchladen Lindenhof - Ein Jubiläum
Veranstaltungsort: Gontardplatz 7, 68163 Mannheim (vor dem Laden)
Preis: 0,-

Am 1. Oktober 2016 öffnete der kleine Buchladen Lindenhof zum ersten Mal seine Türen. Nun, fünf Jahre danach, ist es Zeit inne zu halten und den Lindenhöferinnen und Lindenhöfern zu danken. Wir schlürfen gemeinsam ein Gläschen Prosecco und unterhalten uns über die schöne Zeit mit den gemeinsamen Freunden, die wir am meisten lieben, unseren Büchern. Fünfzig davon können Sie bei unserer Tombola gewinnen, viel Glück!

Tombola, Prosecco-Ausschank vor dem Laden.

5 Jahre Buchladen Lindenhof - Jubiläumsfest für Kinder

02.10.2021 11:00 Uhr

5 Jahre Buchladen Lindenhof - Jubiläumsfest für Kinder
Veranstaltungsort: Gontardplatz 7, 68163 Mannheim (vor dem Buchladen)
Preis: 0,-

Wir bedanken uns bei allen Kindern, die im Laufe der letzten fünf Jahre den Buchladen Lindenhof besucht haben.

Frau Doktor Brumm verteilt vor dem Laden schwebende Luftballons in allen Farben. Außerdem verlosen wir zehn tolle Gewinne für Kinder jeden Alters. Die Ziehung erfolgt um 17 Uhr. Wir freuen uns auf Euch!

Lustiges Gewinnspiel, schwebende Luftballons, Spiel & Spaß.

Lesung mit Heinrich Steinfest - Der Chauffeur

14.11.2021 19:00 Uhr

Veranstaltungsort: Bachsaal Johanneskirche, Rheinaustr. 21, 68163 Mannheim (alternativ i.d.Kirche)
Vorverkauf: Buchladen Lindenhof
Preis: 10 Euro

"Heinrich Steinfest schreibt die amüsanteste und intelligenteste Literatur unserer Gegenwart." Denis Scheck

In der Welt des Chauffeurs Paul Klee herrschen Übersicht und Präzision. Aber das Leben hält keine Garantie für unendliche Ordnung bereit: Nach einem schweren Autounfall und einer nicht minder schweren Fehlentscheidung beschließt er, ein kleines Hotel ganz nach seinen Vorstellungen zu führen. Und das Glück will es, dass er sich in die Maklerin Inoue verliebt. Also planen sie das Haus gemeinsam, von den Zimmern bis zur Bar, von den Sesseln bis zum Frühstück. Aber Klees ideale Welt zerbricht ein zweites Mal - und er entschließt sich zu einem für ihn sehr überraschenden Schritt ... "Der Chauffeur" ist Heinrich Steinfests intensivster Roman und die Geschichte eines Mannes, den die Liebe und der Tod einmal zu oft behelligen.

Heinrich Steinfest war zweimal für den Deutschen Buchpreis nominiert und wurde mit dem Heimito-von-Doderer Literaturpreis sowie dem Bayrischen Buchpreis ausgezeichnet.

Die Lesung war schon einmal im November 2020 angesetzt und musste zweimal verschoben werden. Es sind Hygieneregeln zu beachten, eine Reservierung ist erforderlich. Die Veranstaltung wird von dem Förderverein Buch gefördert.

Lesung mit Heinrich Steinfest - Der Chauffeur

Wolfgang Burger meets Crimi con Cello

03.12.2021 19:00 Uhr

Veranstaltungsort: Lanzkapelle, Meerfeldstr. 81, 68163 Mannheim
Vorverkauf: Buchladen Lindenhof, Gontardplatz 7, 68163 Mannheim
Preis: 10 Euro, inkl. Prosecco

Wolfgang Burgers Kommissar, Alexander Gerlach, ermittelt in Heidelberg, also ganz in der Nähe. "Am Ende des Zorns" ist bereits der 18. Band in dieser spannenden Reihe. Seine Krimis wurden bereits zweimal für den Friedrich-Glauser-Preis nominiert und stehen regelmäßig auf der SPIEGEL-Best­sellerliste.

Das Duo Crimi con Cello bietet mit humorvollen Dramoletten, Musik und Zauberei den passenden Rahmen für einen besonderen Krimi-Abend.