Hier wollen wir Euch von unseren neuesten Leseentdeckungen erzählen. Viel Spaß beim Stöbern!
Seit Generationen lebt die Familie der MacBrides auf der entlegenen Schaffarm Meredith Downs in Westaustralien. Bis eines Tages ein Unfall alles ändert. Während der Vater und der älteste Sohn ihr Leben verlieren, übersteht der 17-jährige Matthew das Unglück mit schweren Beeinträchtigungen. Und doch findet er zielstrebig zurück nach Meredith Downs, zurück zu Mutter und Schwester, als das Schicksal ein zweites Mal zuschlägt. Aber diesmal steht nicht nur Matts Leben auf dem Spiel, sondern seine Seele - und zwar auf eine Weise, die kaum jemand vorhersehen, geschweige denn hätte überleben können.
Eine große Familiengeschichte, die alles hat, was ein guter Roman braucht: Tragik, Humor, Wärme, Liebe, Schmerz – zum Abtauchen!
zum Produkt € 26,00*
Nach "Stromlinien" habe ich mich sehr auf das neue Buch der großartigen Autorin gefreut! Und es ist wieder absolut überzeugend und entwickelt sofort einen Sog, dem man sich nicht entziehen kann.
Wir bewegen uns auf drei Zeitebenen. Es beginnt mit dem jugendlichen Elias, der 2025 zu seiner Großmutter ins Moor von Worpswede flieht. Er hat etwas Schreckliches getan und will sich nur noch verkriechen. Seine Großmutter Kato ist vor Jahren ebenfalls ins Moor geflohen: 1999, gemeinsam mit ihrer Tochter vor einem gewalttätigen Ehemann. Sie hat in dem von ihrer Großmutter geerbten Häuschen erfolgfreich einen Neuanfang gewagt.
Die dritte Handlung spielt Mitte des 18. Jahrhunderts. Erzählt wird die Geschichte einer Rivalität zwischen zwei Moordörfern, die sich zu einem blutigen Kampf ausweitet und mit zwei Moorleichen endet. Ein mysteriöser Teppich in Katos Häuschen deutet auf dieses Drama hin.
Dadurch, dass die Autorin zwischen den Zeitebenen springt, ergeben sich immer wieder äußerst spannende Cliffhanger. Es geht um Machtmissbrauch, gewalttätige Männer und die gesellschaftlichen Strukturen dahinter und die Stärke von Frauen, die sich dagegen auflehnen.
Sehr lesenswert und (immer noch) aktuell! Große Empfehlung!
zum Produkt € 24,00*
Als Nelka 1941 von deutschen Soldaten aus Lemberg verschleppt wird, ist sie 16. Auf einem norddeutschen Gutshof muss sie schwere Arbeit verrichten. Als der dortige Verwalter, der sich zu ihr hingezogen fühlt und seine Machtposition schamlos ausnutzt, merkt, dass Nelka sich mit der Verdelung von Apfelbäumen sehr gut auskennt (sie hat es von ihrem Vater gelernt), lässt er sie eine Plantage für ihn anlegen, die ihn in späteren Jahren zu einem sehr vermögenden Mann macht.
Jahrzehnte später kehrt Nelka an den Ort ihres Leidens zurück, um den Verwalter mit seiner Grausamkeit und Unmenschlichkeit zu konfrontieren.
Ein großartig geschriebenes Buch, dass die Armseligkeit der Täter und die Absurdität ihrer Ideologie sehr gut in Worte fasst. Demgegenüber steht die Würde der Opfer, besonders Nelkas, die sie über den Verwalter stellt und ihn, der am Ende seines Lebens ein sehr einsames und leeres Leben führt, unendlich beschämt.
Ein Buch, das einen packt und sehr berührt!
zum Produkt € 24,00*
Ein wunderbarer Familienroman: das Porträt dreier Generationen von starken Frauen, die in ihrem Heimatdorf im Schwarzwald fest verwurzelt sind.
Alle drei – Großmutter Liese, Mutter Cora und die Enkelin Eva – sind groß, haben helle sommersprossige Haut und widerspenstige rote Haare. Sie stechen heraus aus der Dorfgemeinschaft, fühlen sich anders, nicht zugehörig und doch ist dieser Ort ihre Heimat. Alle drei versuchen den Ausbruch, alle probieren das Weggehen aus und kehren doch zurück.
Hannah Häffner gelingt es wunderbar, diesen Widerspruch, den viele Menschen sehr gut kennen, in Worte zu fassen. Sie lässt auch die Natur sprechen. Viele ihrer Sätze bieten viel Stoff zum Nachdenken.
Ein Buch zum Drin-Versinken!
zum Produkt € 24,00*
Henri lebt in einem Plattenbau und passt nicht wirklich in ihre Schule mit all den Schüler*innen reicher Familien. Doch Mo zieht in ihr Haus und wird zur besten Freundin, Unterstützerin und Vertrauten. Beide lieben das Lesen und verbringen den Sommer im Freibad mit Büchern und Pommes.
Doch die Veränderung des Vaters wird zur Belastung für Henri. Was passiert mit dem Vater, der so liebevoll und zärtlich war? War er es, der plötzlich den Schrebergarten zerstörte, aber sich an nichts mehr zu erinnern scheint?
Eine liebevoll geschriebene Coming-of-Age-Geschichte über eine wunderbare Freundschaft, die zeigt, wie belastend eine psychische Erkrankung für alle Familienmitglieder ist.
zum Produkt € 23,00*
Ein Aufwachsen in einer Männer-WG? Lilli Tollkien erzählt von der außergewöhnlichen Kindheit eines Mädchens in einer Männer-Kommune, in der es unendliche Freiheiten gibt, genauso wie Drogen, Alkohol und Vernachlässigung. Lale versucht in dieser Gemeinschaft Halt zu finden und rutscht immer wieder ab.
Eine Kindheit, geprägt von der Suche nach Geborgenheit und Liebe, bedrückend in den einsamen Momenten, aber immer wieder liebevoll.
zum Produkt € 24,00*
Layla blickt auf ihre Kindheit: auf ihre Familie, die sie bewundert und schon fast vergöttert hat. Den Vater, der aus dem Irak nach Saarbrücken kam, ein Lebemann, witzig und voll spektakulärer Geschäftsideen, die Mutter aus einer reichen französischen Familie stammend.
Diese Idylle zerbricht an den großen Umständen wie der Politik, den finanziellen Umständen und an vielen kleinen Begebenheiten.
Layla begibt sich auf die Suche nach der Wahrheit, die sie nicht wahrhaben wollte und das Bild des geliebten Vaters zerbröckeln lässt.
Ein beeindruckende Geschichte über eine Familie zwischen den Kulturen, die darüber auseinanderbricht.
zum Produkt € 24,00*
Liebevoll und wunderbar ehrlich erzählt Anne Pauly über das Abschiednehmen von ihrem Vater und einer Liebe zu einem Menschen, der es allen in der Familie nicht einfach gemacht hat.
Die Autorin nimmt uns mit zu allen einzelnen Schritten, die zu tun sind, wenn jemand stirbt - lässt uns teilhaben bei den Formalitäten, die zu tun sind, bei der Beerdigung und beim Ausräumen des Hauses. Dies macht sie mit einer Ehrlichkeit, mit leisem Humor und mit einer tiefen Traurigkeit. Sie versucht diesen Vater kennenzulernen, den Menschen hinter Gewalt und Alkohol.
Der Bruder empfindet ganz anders. Für ihn ist der Vater der Alkoholiker, der Mann, der seiner Familie gegenüber gewalttätig war, dem er nicht verzeihen und sich nähern kann.
Ein wunderschönes, tiefgehendes, aber trotz der Schwere auch überraschend leichtes Buch über Abschiednehmen und Verzeihen.
Das Buch war das Lieblingsbuch des französischen Buchhandels.
zum Produkt € 22,00*
Ich möchte euch noch ein Buch, das bereits letztes Jahr herausgekommen ist, ans Herz legen. Gerade ist es auch für den Preis der Leipziger Buchmesse 2026 in der Kategorie Übersetzung nominiert.
Es sind der leichte und doch so wunderbar schöne Stil, der trockene Humor, das Spiel mit der Sprache und die Ruhe, was dieses Buch für mich so lesenswert macht.
Alba ist isländische Sprachwissenschaftlerin, als Professorin ist sie viel unterwegs. Eines Tages entscheidet sie sich, ein Haus im Niemandsland Islands zu kaufen, um dort tausende Bäume zu pflanzen. Sie möchte damit ihren CO2 -Abdruck, entstanden durch die vielen Flugreisen kompensieren. Aber vielleicht gibt es da auch noch einen anderen Grund...
Mit der Zeit wird dieses Haus ihr Lebensmittelpunkt. Sie begegnet den Menschen des Dorfes, gibt Sprachkurs für Flüchtlinge und plant die Pflanzung der Bäume.
Um immer beschäftigt sie sich auch mit der Sprache: mit den Ausdrücken, ihrer Bedeutung und ihrer Entstehung.
Entstanden sind so liebenswerte, manchmal etwas skurrile Charaktere, tiefgründige, schön gestaltete Sätze und eine Ruhe, die auf einen Übergeht Und das alles gespickt mit feinem Humor. Ich finde, ein wunderbares Buch, das uns eine Pause gibt in unserer gerade so anstrengenden Zeit.
zum Produkt € 25,00*
Dieses Debüt hat mich total geflasht. Wie in einem Rausch habe ich es innerhalb kürzester Zeit gelesen und hatte sofort den Wunsch, die Autorin zu einer Lesung einzuladen.
Darum geht es: Zwei junge Frauen begegnen sich zufällig in den piemontesischen Bergen. Die eine - gut situiert, ausgestattet mit einem sicheren Job und einem Partner und doch sich seltsam leer, halt- und ziellos fühlend -, die andere - Anna -, eine LKW-Fahrerin, die eine Ladung tragender Kühe von Frankreich bis in die Türkei transportieren soll.
Gemeinsam setzen sie die Reise fort. Es wird ein irrer Roadtrip durch die zunehmende Hitze Südeuropas. Die beiden kommunizieren in einem fehlerhaften Englisch oder mithilfe einer Übersetzungs-App, was teils zu missverständlichen Aussagen führt, was das Buch so besonders macht.
Anja Gmeinwiesers kurze Sätze treiben die Leser*innen durch dieses Buch. Folgen den beiden Frauen, die sich nahe kommen, solidarisieren und sich über alle möglichen Themen wie unmenschliche Arbeitsbedingungen, Tierwohl und den Sinn des Lebens austauschen. Das ist richtig gut gemacht!
Wir freuen uns sehr, dass Anja am 7. Mai um 19 Uhr zu uns in den Laden kommt und wir über ihr Buch sprechen können. Merkt euch das Datum schon mal vor - das wird toll!
zum Produkt € 24,00*