Takis Würger 23. Mai 2017
Max Annas 18.Mai 2017
kein Hawaii mit Susanne Laser und Heyohmann

Veranstaltungen

Lesung mit Pippa Goldschmidt

10.04.2018 20:00 Uhr

Veranstaltungsort: Viktoriagarten
Vorverkauf: in der Buchhandlung
Preis: 5 EURO

Eine Studentin beginnt eine Affäre mit ihrem verheirateten
Professor, und schon bald muss sie die Grundlagen der Astrophysik am eigenen Leib erfahren. Bertolt Brecht schreibt sein Stück Leben des Galilei im amerikanischen Exil neu und gerät vor das Komitee für unamerikanische Umtriebe. Auf einer einsamen Polarstation am Südpol trifft ein an Liebeskummer leidender Forscher auf seinen Rivalen. Albert Einstein versucht, mit dem Verlust seines ersten Kindes zurechtzukommen. Ein sprachgesteuerter Lift nimmt eine Anweisung etwas zu genau …

Goldschmidts geistreiche und berührende Erzählungen bieten faszinierende Einsichten in die menschliche Natur. Sie erzählen von der Rolle der Frauen in der Forschung, von Wendepunkten im Leben berühmter Wissenschaftler und Künstler, vom jüdischen Überleben nach dem Zweiten Weltkrieg, von Liebe und Sex und der immer aktuellen Suche nach Erkenntnis.

Moderation: Zoë Beck (Übersetzerin des Buches)

Lesung mit Jan Böttcher: Das Kaff

03.05.2018 20:00 Uhr

Vorverkauf: in der Buchhandlung
Preis: 7/5 Euro

Jan Böttcher liest aus seinem neuen Roman "Das Kaff":

Michael Schürtz kehrt nach mehr oder weniger gescheitertem Karriereversuch als Architekt in Berlin zurück in sein Heimatkaff.
Hier übernimmt er die Bauleitung eines Investorenobjekts und wird auf alles gestoßen, was ihn damals in die Großstadt fliehen ließ. Und doch ist diesmal alles anders.