Das Team

Heike Ollesch

Heike Ollesch

Nach vielen Jahren im Ruhrgebiet bin ich vor einiger Zeit ins Bergische Land zurückgekehrt. Seit Juli 2019 bin ich Teil des Teams der Buchhandlung van Wahden.
Als Quereinsteigerin im Buchhandel arbeite ich derzeit noch an einem
entspannten Verhältnis zu Kasse und Bestellsystem. Umso mehr freue ich mich über die lebendigen Begegnungen mit Menschen und Büchern. Privat ist mein Bücherstapel stets bunt gemischt: Neben Krimis, Jugendbüchern und Fantasy lese ich gerne Romane mit historischem Bezug, Biografien und Sachbücher.

Marcel Leonhardt

Aranka Schindler

Aranka Schindler

Ich wurde im Mai 2018 Mitglied dieses wunderbaren Teams. Als gelernte Buchhändlerin ließ ich 1994 meine Heimatstadt Wermelskirchen hinter mir, ging zum Studium nach Leipzig und London und dockte schließlich in Hamburg an, wo ich als Comic- und Kinderbuchredakteurin arbeitete. Nach 20 Jahren ging es zurück ins Bergische, wo ich nun zwischen Homeoffice in Dhünn und Buchladen in der »City« pendle. In der Belletristik lese ich besonders gerne deutsche, britische und US-Autoren, aber auch spannende Geschichten für Kinder und Jugendliche sowie besondere Bilderbücher reißen mich immer wieder mit. Meine Leidenschaft für die Comicliteratur habe ich mitgebracht und hoffe, noch mehr Wermelskirchener für dieses vielfältige Genre begeistern zu können.

Gabriele van Wahden

Gabriele van Wahden

Eine eigene Buchhandlung zu führen zählte eigentlich immer zu meinen größten Wünschen. Das Ladenlokal in dem dann im November 2012 die Buchhandlung van Wahden ihre Türen öffnete, war ein großer Wunsch. Klein, gemütlich und jetzt schon seit vielen Jahren mein zweites zu Hause. Das Team der Buchhandlung ist mit der Zeit so zusammengewachsen, dass es sich anfühlt wie Familie.
Bilderbücher verzaubern mich und ziehen mich in ihren Bann. Kinderbücher mit ihren wundervollen Geschichten berühren mich und Jugendbücher nehmen mich mit auf eine Reise in die Welt der Protagonisten, die ich oft gern selbst erleben würde.
In der Belletristik sind es die außergewöhnlichen Bücher, die ich nicht aus der Hand legen kann. Geschichten mit facettenreichen Figuren und solche, die zu Tränen rühren. Immer wieder bin ich begeistert, wenn ich eine neue Buchperle für mich und meine KundInnen gefunden habe.

Evelyn Schmitz, ehemalige Mitarbeiterin

Evelyn Schmitz, ehemalige Mitarbeiterin

Mein Name ist Evelyn Schmitz und gehöre seit Herbst 2015 zu diesem wunderbaren Team, in dem das Miteinander wirklich groß geschrieben wird. ich bin 45 Jahre alt, verheiratet und gelernt Buchhändlerin im 24. Jahr. angefangen habe ich im Kinder- und Jugendbuch und habe mittlerweile ein Faible für gute Krimis, gern skandinavisch oder britisch und viel belletristisches entwickelt. Außerdem bin ich großer Fan von Martin Suter und Benedikt Wells. Deren Verlag "Diogenes" aus der Schweiz gehört mit zu meinen Lieblingsverlagen.
Zudem bin ich geografisch interessiert und leite mit viel Freude unsere kleine Reiseabteilung. Egal ob Campingurlaub, Pauschalreise, Kreuzfahrt oder Städtetrip, in welcher Region der Erde auch immer - wenn es Literatur oder Kartenmaterial dazu gibt, finde ich das Passende für Sie.

Andrea Switala

Andrea Switala

Mein Name ist Andrea Switala. Ich gehöre seit Mai 2013 zum Team der Buchhandlung van Wahden. an meinem Beruf schätze ich die Begegnungen mit Kunden und die Gespräche über Literatur, die jeden Tag zu etwas Besonderem machen. Ich lese gerne unterschiedliche Genres - das reicht vom Jugendbuch über Fantasy bis hin zum Familienroman...jede zweite Buch ist ein Krimi.
Zu meiner großen Freude kann ich als Radfahrerin mit dem Fahrrad über die Bahntrasse zur Arbeit fahren. 30 Minuten Training pro Fahrt - das macht gute Laune - und die spiegelt sich dann in der Präsentation und Dekoration der Bücher und ausgewählter Nonbooks im Laden und im Schaufenster.