Das Team

Gabriele van Wahden

Gabriele van Wahden

Eine eigene Buchhandlung zu führen zählte eigentlich immer zu meinen größten Wünschen. Das Ladenlokal in dem dann im November 2012 die Buchhandlung van Wahden ihre Türen öffnete, war ein großer Wunsch. Klein, gemütlich und jetzt schon seit vielen Jahren mein zweites zu Hause. Das Team der Buchhandlung ist mit der Zeit so zusammengewachsen, dass es sich anfühlt wie Familie.
Bilderbücher verzaubern mich und ziehen mich in ihren Bann. Kinderbücher mit ihren wundervollen Geschichten berühren mich und Jugendbücher nehmen mich mit auf eine Reise in die Welt der Protagonisten, die ich oft gern selbst erleben würde.
In der Belletristik sind es die außergewöhnlichen Bücher, die ich nicht aus der Hand legen kann. Geschichten mit facettenreichen Figuren und solche, die zu Tränen rühren. Immer wieder bin ich begeistert, wenn ich eine neue Buchperle für mich und meine KundInnen gefunden habe.

...

...

Andrea Switala

Andrea Switala

Mein Name ist Andrea Switala. Ich gehöre seit Mai 2013 zum Team der Buchhandlung van Wahden. An meinem Beruf schätze ich die Begegnungen mit Kunden und die Gespräche über Literatur, die jeden Tag zu etwas Besonderem machen. Ich lese gerne unterschiedliche Genres - das reicht vom Jugendbuch über Fantasy bis hin zum Familienroman... jedes zweite Buch ist ein Krimi.
Zu meiner großen Freude kann ich als Radfahrerin mit dem Fahrrad über die Bahntrasse zur Arbeit fahren. 30 Minuten Training pro Fahrt - das macht gute Laune - und die spiegelt sich dann in der Präsentation und Dekoration der Bücher und ausgewählter Nonbooks im Laden und im Schaufenster.

Heike Ollesch

Heike Ollesch

Nach vielen schönen Jahren im Ruhrgebiet bin ich vor einigen Jahren ins Bergische Land zurückgekehrt. Im Juli 2019 bin ich dann in der Buchhandlung van Wahden gelandet.
Als Quereinsteigerin im Buchhandel schätze ich die Arbeit mit Literatur und freue ich mich über die lebendigen Begegnungen mit Menschen und Büchern. Privat ist mein Bücherstapel stets bunt gemischt: Neben Krimis, Jugendbüchern und Fantasy lese ich gerne Romane mit historischem Bezug, Biografien und Sachbücher.

...

...

Aranka Schindler

Aranka Schindler

gehörte zwischen 2018-2020 als Buchhändlerin zu unserem Team. Nun arbeitet sie als selbstständige Redakteurin für verschiedene Verlage und betreut den Instagram-Account (@buchhandlung_van_wahden) als freie Mitarbeiterin. Sie liebt die Bücher von Sally Rooney und Bret Easton Ellis sowie Curry und Keramik.

Freund:innen der Buchhandlung

Freund:innen der Buchhandlung

Viele Menschen sind uns verbunden: Kund:innen, ehemalige Mitarbeiter:innen, unsere Weihnachtssaison- und Nachwuchskräfte. Sie unterstützen uns auf vielen Wegen, unter anderem mit Empfehlungen für Bücher, die ihnen am Herzen liegen.