Das Team

Gabriele van Wahden

Gabriele van Wahden

Eine eigene Buchhandlung zu führen zählte eigentlich immer zu meinen größten Wünschen. Das Ladenlokal in dem dann im November 2012 die Buchhandlung van Wahden ihre Türen öffnete, war ein großer Wunsch. Klein, gemütlich und jetzt schon seit vielen Jahren mein zweites zu Hause. Das Team der Buchhandlung ist mit der Zeit so zusammengewachsen, dass es sich anfühlt wie Familie.
Bilderbücher verzaubern mich und ziehen mich in ihren Bann. Kinderbücher mit ihren wundervollen Geschichten berühren mich und Jugendbücher nehmen mich mit auf eine Reise in die Welt der Protagonisten, die ich oft gern selbst erleben würde.
In der Belletristik sind es die außergewöhnlichen Bücher, die ich nicht aus der Hand legen kann. Geschichten mit facettenreichen Figuren und solche, die zu Tränen rühren. Immer wieder bin ich begeistert, wenn ich eine neue Buchperle für mich und meine KundInnen gefunden habe.

Andrea Switala

Andrea Switala

Mein Name ist Andrea Switala. Ich gehöre seit Mai 2013 zum Team der Buchhandlung van Wahden. An meinem Beruf schätze ich die Begegnungen mit Kunden und die Gespräche über Literatur, die jeden Tag zu etwas Besonderem machen. Ich lese gerne unterschiedliche Genres - das reicht vom Jugendbuch über Fantasy bis hin zum Familienroman... jedes zweite Buch ist ein Krimi.
Zu meiner großen Freude kann ich als Radfahrerin mit dem Fahrrad über die Bahntrasse zur Arbeit fahren. 30 Minuten Training pro Fahrt - das macht gute Laune - und die spiegelt sich dann in der Präsentation und Dekoration der Bücher und ausgewählter Nonbooks im Laden und im Schaufenster.

Heike Ollesch

Heike Ollesch

Nach vielen Jahren im Ruhrgebiet bin ich vor einiger Zeit ins Bergische Land zurückgekehrt. Seit Juli 2019 bin ich Teil des Teams der Buchhandlung van Wahden.
Als Quereinsteigerin im Buchhandel schätze ich die Arbeit mit Literatur und freue ich mich über die lebendigen Begegnungen mit Menschen und Büchern. Privat ist mein Bücherstapel stets bunt gemischt: Neben Krimis, Jugendbüchern und Fantasy lese ich gerne Romane mit historischem Bezug, Biografien und Sachbücher.

Armin Himmelrath

Armin Himmelrath

Der Bildungs- und Wissenschaftsjournalist (Spiegel, Süddeutsche Zeitung) und Sachbuchautor ist uns als Wermelskirchner und Stammkunde freundschaftlich verbunden. Für unserer Buchhandlung schreibt er Empfehlungen für Bücher, die ihm am Herzen liegen.

Aranka Schindler

Aranka Schindler

gehörte zwischen 2018-2020 als Buchhändlerin zu unserem Team. Nun arbeitet sie als selbstständige Redakteurin für verschiedene Verlage und betreut den Instagram-Account (@buchhandlung_van_wahden) sowie unsere Mangaabteilung als freie Mitarbeiterin.

Evelyn Schmitz

Evelyn Schmitz

Unsere ehemalige Kollegin Eve war zwischen Herbst 2015 und Sommer 2019 ein wichtiger Bestandteil unseres Teams. Sie hat ein Faible für gute Krimis, gern skandinavisch oder britisch und liest viel Belletristisches. Außerdem ist sie ein großer Fan von Martin Suter und Benedikt Wells. Deren Verlag "Diogenes" aus der Schweiz gehört mit zu ihren Lieblingsverlagen. Zudem ist sie geografisch interessiert und reist viel. Egal ob Campingurlaub, Pauschalreise, Kreuzfahrt oder Städtetrip - wenn es Literatur oder Kartenmaterial dazu gibt, hat sie den passenden Tipp parat.
Momentan ist sie sehr engagiert in der Tourismusbranche ihrer Heimatstadt Rönsahl und vermietet die schönsten Ferienwohnungen des Bergischen Landes! (www.schmitzebrinks-ferienwohnung.de)