Das Team

Barbara Egner

Barbara Egner

Astrid Lindgren hat einmal gesagt: „Ein gutes Buch muss sein wie ein Hecht: Spitzer Anfang, gehaltvolle Mitte und schmissiges Ende“

Da ich immer auf der Suche nach solch guten Büchern bin, habe ich als Buchhändlerin meinen Traumberuf gefunden und lese alles, was mir zwischen die Finger kommt: Dicke Schmöker, aber gerne auch Kinderbücher, Biographien und gesellschaftspolitische Themen und natürlich all die schönen Koch- und Gartenbücher, die schon beim Anschauen richtig Freude machen.

Und dazwischen immer wieder Astrid Lindgren, denn sie ist das beste Beispiel dafür, dass die Welt durch Bücher ein bisschen besser wird!

Anna-Maria Artinger

Anna-Maria Artinger

Seit ich denken kann, gibt es zwei Dinge, die mich in meinem Leben stets begleiten und glücklich machen: die Kunst und die Literatur.

Meiner Leseleidenschaft fröne ich am liebsten zuhause, bei einer guten Tasse Tee in meinem Schaukelstuhl. Dann vertiefe ich mich in meine diversen Lektüren. Besonders häufig befinden sich darunter Kinderbücher, Romane und allerlei Kreatives.
Ansonsten bin ich gerne unterwegs und entdecke neue Orte, besuche Museen und Konzerte, gehe ins Theater und bleibe neugierig. Es gibt so viel zu entdecken…

…und für das, was man nicht selbst entdecken kann, gibt es ja zum Glück Bücher!

Angelika Kühne

Angelika Kühne

Wer die Bücher zum Freund hat, kennt keine Langeweile!

Für mich gibt es fast nichts Schöneres, als in andere Welten abzutauchen, oder in ferne Länder zu reisen, ohne die Koffer zu packen.

Als Kind habe ich mir in der Stadtbibliothek die kleine Hexe von
Ottfried Preußler ausgeliehen. Von da ab war ich mit dem Lesevirus infiziert. Nun sind es schon über 30 Jahre, dass ich mein Hobby mit dem Beruf verbinden kann.
Lesetechnisch bin ich querbeet unterwegs, mal darf es etwas Humorvolles sein, dann auch gerne Familiengeschichten, ob historisch oder in der Gegenwart.
Ab und zu ist ein Krimi auch nicht schlecht. Nicht zu vergessen sind auch interessante Biographien.

Also Langeweile kenne ich nicht, zu lesen gibt es immer etwas!

Sandra Weber

Sandra Weber

Man kennt mich nur auf Achse und in Bewegung - ich kann kaum stillsitzen oder untätig sein. Darunter leiden neben meinen drei Kindern auch mein Mann. Auch bin ich dafür bekannt, das ein oder andere zu verwechseln, was im wirklichen Leben zu kleinen, netten Überraschungen führen kann. So kann es schon mal vorkommen, dass ich jeman(n)den an eine falsche Adresse bestelle, um mich abholen zu lassen.

Ansonsten stehe ich mit beiden Beinen im Leben und lasse mir von niemandem etwas sagen - was sogar schon mein Navi im Auto zu spüren bekam - allerdings habe ich dabei den Kürzeren gezogen.
Sobald ich dann aber ein Buch in die Finger bekomme, ändert sich schlagartig ALLES - ich kann ruhig sitzen, dass sogar meine beiden Katzen neben mir bleiben und versinke komplett in meiner Lektüre - in diesem "Zustand" vergesse ich Zeit und Raum, habe nur noch Augen für mein Buch. Das Einzige, was mich jetzt noch ablenken kann, ist der Ruf einer Tasse Kaffee.

Iris Karg

Iris Karg

Ich lese jeden Tag ein Buch... vor, um meinen Kindern eine Freude zu machen.

Und wenn es die restliche Zeit und Energie erlauben, dann lese ich eines der vielen Bücher, die sich zuhause in meinen Regalen (und längst nicht mehr nur dort) aneinanderreihen, von A wie Auster bis Z wie Zusak. Oder ich lasse mir vorlesen, denn mit einem Hörbuch im Ohr fällt so manche lästige Hausarbeit leichter. Oder ich verfolge die aktuellen Branchen-News, wie in früheren Zeiten meines Buchwissenschaftsstudiums. Oder ich schaue die neuesten Verlags-Vorschauen nach interessanten Neuerscheinungen durch, wie in früheren Zeiten meiner Lektorentätigkeit. Oder, oder, oder.

Aber am liebsten lese ich jeden Tag ein Buch vor, um meinen Kindern eine Freude zu machen...

Sebastian Lieret

Sebastian Lieret

„Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel… und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen.“
Walt Disney

Als leidenschaftlicher Leser bin immer auf der Suche nach solchen „Schätzen“. Deshalb ist der Beruf des Buchhändlers ideal für mich. Ich entdecke jeden Tag neue großartige Bücher, die mich begeistern. Diese Begeisterung mit anderen Menschen zu teilen bereitet mir große Freude. Am liebsten lese ich Jugendbücher, Romane und Krimis. Zu meinen Lieblingsautoren zählen u.a. Anne Freytag, Benedict Wells und Agatha Christie.

Iris Scherzer-Elsayed

Iris Scherzer-Elsayed

Wie Cicero schon sagte: "Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele."

Dies kann ich sehr gut nachempfinden. Anstatt mich vor den Ferseher zu setzen, lese ich lieber einen ausgewählten Roman, da es meiner Seele gut tut. Schon seit frühester Kindheit lese ich gerne Bücher.
Als tägliches und allabendliches Ritual lese ich meinem kleinen Sohn Kinderbücher vor. Außerdem interessieren mich Kochbücher verschiedener Esskulturen, um neue Rezepte auszuprobieren. Ich liebe den Beruf als Buchhändlerin, weil ich dadurch lesebegeisterte Menschen glücklich machen kann.