Veranstaltungen

 

Mühlensommer - Lesung mit Martina Bogdahn

19.04.2024 19:30 Uhr

Veranstaltungsort: Buchhandlung Volkert
Vorverkauf: bei uns & online unter www.nt-ticket.de
Preis: 10,00

In »Mühlensommer« erzählt Martina Bogdahn warmherzig und humorvoll von einer Frau und ihrem Leben zwischen zwei Welten: von einer Jugend auf dem Land, einer Flucht in die Stadt und einer folgenreichen Rückkehr. Von Müttern und Töchtern und davon, dass man manchmal zurückblicken muss, um sich selbst zu finden.

Ein drückend heißer Sommertag. Mit ihren beiden Töchtern macht sich Maria auf den Weg in ein langes Wochenende fern von Stadt, Stress und Schule. Doch dann ruft Marias Mutter an: Der Vater hatte einen Unfall und liegt im Krankenhaus. Die Mutter ist bei ihm, und auf dem Bauernhof der Familie müssen Schweine, Kühe und Hühner versorgt werden – aber auch die demente Großmutter.

Maria fährt sofort zum Hof. Doch da erwartet sie nicht nur die seit Stunden schon Äpfel schälende Oma, sondern auch die Erinnerung an ein fast vergessenes Leben zwischen Schulbus und Schweinestall, Dreimeterbrett und Kirchenbank, an den Duft von frischem Holzofenbrot und an endlose Hopfenernten, starre Traditionen und lauter kleine Freiheiten.

Als am Tag darauf die Mutter aus dem Krankenhaus heimkehrt und plötzlich auch Marias Bruder Thomas auf dem Hof steht, ist die Familie versammelt. Sie eint die stille Sorge um den Vater. Bis Thomas das Schweigen bricht und endlich zur Sprache kommt, was sie alle lang verdrängt haben …

Mühlensommer - Lesung mit Martina Bogdahn

 

Antoniusfeuer - Krimilesung mit Monika Geier

03.05.2024 19:30 Uhr

Veranstaltungsort: Buchhandlung Volkert
Vorverkauf: Buchhandlung Volkert & www.nt-ticket.de
Preis: 10,00 Euro

Kriminalkommissarin Bettina Boll ist Ärgernisse gewöhnt, doch der jüngste Streich ihrer Dienststelle schmeckt bitter. Ein Tod im Jugendknast muss untersucht werden, die Behörden fürchten einen Skandal, und nun soll Bettina für ihren neuen Chef die Kohlen aus dem Feuer holen und einem Kollegen dazwischenfunken. Überdies erweist sich der Fall als ausnehmend verschroben. Gibt es wirklich katholische Dorf-Aktivisten, die Dämonen austreiben? Und was hat das berühmte Isenheimer Altarbild voller bunter Bestien damit zu tun?

Zu Recht gilt Monika Geier als eine der besten deutschen Krimiautorinnen und Meisterin im Jonglieren mit den schrägen Aspekten der Wirklichkeit. Antoniusfeuer ist ein betörender neuer Bettina-Boll-Krimi: lebensprall und farbenfroh mit starkem Plot, umwerfenden Charakteren und feinen Überraschungen.

»Was wie Intuition scheint, ist Ergebnis blitzschneller ­Kombination von Gesehenem und Gehörtem, unkonventionellem Denken und analytischem Rückgriff. Darin – nur darin – ähnelt Monika Geier ihrem Vorbild Agatha Christie. In allen anderen Punkten hat sie die Britin längst meilenweit überflügelt.« Jury Deutscher Krimipreis (für Alles so hell da vorn 2017)

Antoniusfeuer - Krimilesung mit Monika Geier

 

Die Bucketlist – Buchvorstellung mit Regina Wolfohr

17.05.2024 19:30 Uhr

Veranstaltungsort: Buchhandlung Volkert
Vorverkauf: Eintritt frei - um Voranmeldung wird gebeten

Erholung war alles, was es wollte, als sich ein schüchternes, unauffälliges Mädchen Anfang 20 zusammen mit einer Freundin auf den Weg nach Griechenland machte. Doch dann traf sie dort auf einen jungen Animateur, der ihr Leben auf den Kopf stellte und sie auf eine weitere, ganz besondere Reise schickte: Auf die Reise zu sich selbst. Und das alles anhand einer einfachen Liste. Niemals würde sie diesen Urlaub mehr vergessen und das nicht nur, weil es ihr erster war…

So beginnt die Geschichte von Reginas Bucketlist, auf der all die Dinge stehen, die sie zu Lebzeiten noch erledigen oder erleben möchte. Sie basiert auf einer wahren Begebenheit und schildert, was durch diese simple Liste in den letzten zehn Jahren alles passiert ist und soll auch andere dazu inspirieren, ihren Wünschen und Träumen gezielt nachzugehen.

Regina Wolfohr, geboren 1993 in Sulzbach-Rosenberg, arbeitet als Tourismusfachwirtin im Tourismusmarketing. Es ist das erste Buch, das sie selbst geschrieben hat, doch sie liest in ihrer Freizeit auch sehr gerne. Außerdem zählen das Reisen und das Musizieren zu ihren Hobbies.

Die Bucketlist – Buchvorstellung mit Regina Wolfohr

 

Nacht der Verräter - Krimilesung mit Horst Eckert

13.09.2024 19:00 Uhr

Nacht der Verräter - Krimilesung mit Horst Eckert
Veranstaltungsort: Buchhandlung Volkert
Vorverkauf: bei uns und online unter www.nt-ticket.de
Preis: 10,00 Euro

Horst Eckert ist seit Jahren bekannt als "Großmeister des Politthrillers" (Hessischer Rundfunk). Mit "Nacht der Verräter" ist nun im Münchner Heyne-Verlag sein neuester Streich erschienen. Es ist gute Tradition, dass Horst Eckert seinen neuen Thriller bei uns in Sulzbach-Rosenberg vorstellt. Den rasanten und abgründigen Thriller um einen Polizisten, der in mehrfacher Hinsicht vor einem Scheideweg steht, präsentiert der mehrfach preisgekrönte ehemalige Journalist am 13. September in unserer Buchhandlung.

Und darum geht es in "Nacht der Verräter": Der Polizist Max Bauer fällt aus allen Wolken, als während einer Party seine Frau Julia spurlos verschwindet. Sie hatte seit ihrem Kennenlernen ein Geheimnis um ihre Vergangenheit gemacht. Er nahm das in Kauf, denn ihre Liebe half ihm aus einer Krise nach einem traumatischen Einsatz. Aber wo soll er bei seiner Suche nun ansetzen? Zugleich konfrontieren ihn Kollegen der Kripo mit einem bösen Verdacht: Seine Brüder, Polizeibeamte im Streifendienst, sollen in den aktuell boomenden Handel mit Kokain aus den nahen Häfen Antwerpen und Rotterdam verstrickt sein. Von Max wird verlangt, seine Familie zu bespitzeln, anderenfalls würde man ihn als Mittäter verfolgen. Für Max beginnt ein lebensgefährlicher Seiltanz mit ungewissem Ausgang.

Horst Eckert wurde 1959 in Weiden geboren und lebt seit vielen Jahren in Düsseldorf. Nach dem Studium der Politikwissenschaften in Erlangen und Berlin arbeitete er fünfzehn Jahre als Fernsehjournalist, u.a. für die "Tagesschau". 1995 debütierte er mit "Annas Erbe". Seine Romane wurden mehrfach übersetzt und ausgezeichnet, zuletzt "Die Macht der Wölfe" als bester Politkrimi mit dem Preis der Heinrich-Böll-Stiftung Baden-Württemberg. "Nacht der Verräter" ist sein zwanzigster Roman.


 

Ein Sohn von zwei Müttern - Lesung mit Franz Dobler

25.10.2024 19:00 Uhr

Veranstaltungsort: Buchhandlung Volkert
Vorverkauf: bei uns & online unter www.nt-ticket.de
Preis: 10,00 Euro

Ein gern gesehener Gast kommt wieder zu uns nach Sulzbach-Rosenberg!

Und zwar mit seinem neuen Roman "Ein Sohn von zwei Müttern". Einem Roman, der viel mehr als "nur" die Geschichte eines Adoptivsohnes ist. Franz Dobler hat mit "Ein Sohn von zwei Müttern" nicht nur seine Geschichte aufgeschrieben, sondern wirft auch einen tiefen Blick auf ein Bayern, das - noch geprägt von den Folgen des Krieges - nicht richtig weiß, wo es hin soll. Tradition, Moderne sprich Lederhose oder Laptop?

Der Junge ist Adoptivkind. Doch seine Erziehung ist nicht nur Sache seiner Adoptiveltern, eines Eisenbahners und einer Hausfrau. Der New Yorker Jazz und das »Roaring Munich« der 80er prägen ihn mindestens genauso. Ein Sohn von zwei Müttern ist ein Roman, der vom Aufwachsen eines bayrischen Jungen mit persischen Wurzeln erzählt. Und von der Entwicklung eines Landes vom Provinzialismus der Nachkriegszeit zur modernen Bundesrepublik.

Als seine Geschichte ihn einholt, ist der Junge schon ein erwachsener Mann und selbst Vater. Er sitzt im Flugzeug nach New York auf dem Weg zu seiner leiblichen Mutter, die er seit dreißig Jahren nicht gesehen hat. Seine Adoptivmutter ist seit zwanzig Jahren tot, sie hat nie ein Flugzeug bestiegen. Während des scheinbar endlosen Fluges drängt seine Adoptionsgeschichte, die er immer mürrisch beiseite gewischt hat, weil er zu beschäftigt war, das Leben zu bewältigen, plötzlich an die Oberfläche. Er muss sich ihr stellen.
Er ist ein Sohn von zwei Müttern. Oder waren es noch mehr? Ist nicht jeder auch ein Kind seiner Zeit, geprägt von einer Musik, von Lektüren und von den unzähligen Zufällen des Lebens? Franz Dobler geht der Sache auf den Grund. Er beginnt ganz am Anfang, als der kleine Junge in den späten 60ern im sogenannten bayrischen Pfaffenwinkel bei seinen Adoptiveltern abends in der Badewanne sitzt und ruft: »Ich bin ein Adoptivkind.« Der Beginn einer Geschichte, die genauso tief in das Leben des Münchner Unikats eintaucht wie in die Nachkriegsgeschichte der Bundesrepublik.

Franz Dobler lebt in Bayern und hat seit 1988 neben Romanen und Gedichtbänden, für die er u. a. mit dem Bayerischen Literaturförderpreis ausgezeichnet wurde, auch Erzählungen und Musikbücher veröffentlicht. Für seine Kriminalromane Ein Bulle im Zug und Ein Schlag ins Gesicht erhielt er jeweils den Deutschen Krimi Preis. Letzterer wurde von Nina Grosse als Nicht tot zu kriegen mit Iris Berben und Murathan Muslu verfilmt.

Ein Sohn von zwei Müttern - Lesung mit Franz Dobler