Klaus Bittermann
Fiston & Patrick
Startbild Veranstaltungen
G.Rag
Walker & Reisinger im CAPITOL
Sonja Kaiblinger im Literaturhaus Oberpfalz
G.Rag im Hinterhof
Vea Kaiser auf dem Bachmann-Sofa
Maik Brüggemeyer & Catfish
Thomas Meyer

Veranstaltungen

Das verräterische Herz - Lesung mit Jörg Fischer

22.09.2017 19:30 Uhr

Veranstaltungsort: Kulturstadl I Buchhandlung Volkert
Vorverkauf: bei uns
Preis: Eintritt frei

Zur langen Kultur- und Einkaufsnacht wagen wir einen Blick in die Nachbarstadt und haben mit dem Amberger Stadtarchivar Jörg Fischer einen ausgewiesenen Kenner der Geschichte Ambergs zu Gast. Mit Paul, dem unsichtbaren Vilsgeist, hat Jörg Fischer eine literarische Figur geformt, die das Potential zum Kultobjekt hat. Über die Jahrhunderte beobachtet Paul die Mächtigen und Reichen, die Handwerker und Bergleute und eröffnet so dem Leser in Schlaglichtern einen durchaus literarischen Einblick in die Geschichte der alten Hauptstadt der Oberen Pfalz.

Das verräterische Herz - Lesung mit Jörg Fischer

Markus Binder - Teilzeitrevue. Foyer-Lesung im CAPITOL

05.10.2017 19:30 Uhr

Veranstaltungsort: Capitol Bild & Bühne
Vorverkauf: Buchhandlung Volkert & www.nt-ticket.de
Preis: 8,00

Foyerlesung & Songs im CAPITOL

Markus Binder, Musiker der Zweimann-Band Attwenger legt sein zweites Buch "Teilzeitrevue" beim Berliner Verbrecher Verlag vor. Dieses Buch widmet sich in 568 Einzeltexten einem Paar und dessen Beobachtungen. Innerhalb eines Zeitraums von 36 Stunden fliegen die beiden von Mexiko nach Europa, fahren mit dem Zug in die nächste Stadt, geraten in die Dämmerung, ziehen in der Nacht durch die Klubs, gehen nach Hause, schlafen, sind drinnen, beschäftigen sich, gehen nach draußen, laufen herum und landen schließlich in der Schlafzimmerabteilung eines Möbelhauses.

Live präsentiert mit immer wieder eingestreuten musikalischen Einlagen bietet Markus Binder eine besondere Leseperformance.

Markus Binder - Teilzeitrevue. Foyer-Lesung im CAPITOL

Twenty Twenty Tour - Dirk Darmstaedter live

07.10.2017 20:00 Uhr

Veranstaltungsort: JuZ Hängematte
Vorverkauf: bei uns & www.nt-ticket.de
Preis: 15,00 (VVK: 13,00)

Präsentiert von KULTOPF e.V:

Als Frontmann der Band The Jeremy Days ("Brand New Toy") hat Dirk Darmstaedter die deutsche Musiklandschaft Ende der 80er und in den frühen 90ern geprägt.

Auf seiner aktuellen Compilation Twenty Twenty findet sich ein "Best-of" seiner Solokarriere, in der seit 1996 13 Alben erschienen sind. In die Hängematte bringt Dirk Darmstaedter seine kleine Anlage und die Gitarre mit und liefert Popsongs, die zum Niederknien schön sind.

Twenty Twenty Tour - Dirk Darmstaedter live

Die Andere Bibliothek - Der Verleger Christian Döring zu Gast

18.10.2017 19:30 Uhr

Veranstaltungsort: Buchhandlung Volkert
Vorverkauf: bei uns
Preis: 8,00

Die Andere Bibliothek ist längst zum Bestandteil der deutschsprachigen Lesekultur geworden. Monat für Monat ist seit 1985 ein Band erschienen und an dem Anspruch, intellektuelles und visuelles Vergnügen zu verbinden, hat sich bis zum heutigen Tag nichts geändert. Die Andere Bibliothek soll die »Schönste Buchreihe der Welt« (Die Zeit) bleiben.

Seit Januar 2011 wählt Christian Döring monatlich sein Buch aus und gibt es im Verlag der Anderen Bibliothek heraus. In Haltung, Gestaltung und Programm hat sich am Anspruch seit über drei Jahrzehnten nichts geändert. Das Programm folgt seit Anbeginn nur einem Maßstab: Genre-, epochen- und kulturraumübergreifend wird entdeckt und wiederentdeckt, der Klassiker zählt so viel wie die Neuerscheinung. So entsteht ein »Kanon der Kanonlosigkeit«, nur Originalität und Qualität sollen zählen.

Wir werden an diesem Abend über Last und Freude des Verlegens, aber auch über Viktor Schklowskijs "Sentimentale Reise" sprechen. Christian Döring hat diesen Klassiker der sowjetischen Literatur 100 Jahre nach der Russischen Revolution wiederbelebt und wird das Buch und diesen außergewöhnlichen Autoren vorstellen.

Die Andere Bibliothek - Der Verleger Christian Döring zu Gast

FASTENOPFER - Lesung mit Anton Leiss-Huber

10.11.2017 19:30 Uhr - 22:00 Uhr

Veranstaltungsort: Ringer-Wirtschaft
Vorverkauf: Buchhandlung Volkert, www.nt-ticket.de
Preis: 8,00

Der zweite Auftritt von Anton Leiss-Huber bei uns in Sulzbach-Rosenberg. Mit "Fastenopfer" im Gepäck kommt der gelernte Schauspieler und Sänger zu uns in die Ringer-Wirtschaft und stellt seinen zweiten Altötting-Krimi vor.

In Altötting wird die österliche Fastenzeit noch ernstgenommen - zumindest von den Geistlichen. Der Rest der Gemeinde gibt sich der gemütlichen Völlerei hin. Dass Rainer Schutt-Novotny für das Brechen des Fastengebots gleich mit dem Leben zahlen muss, hätte allerdings niemand geglaubt. Der Verwalter des »Tilly-Benefiziums« liegt tot in der Kapelladministration. Kommissar Max Kramer ist gefragt, und während er versucht, Licht ins Dunkel zu bringen, lässt er sich von der attraktiven Staatsanwältin ablenken. Derweil kommt seine Jugendliebe Maria Evita auf eine ganz eigene Spur …

FASTENOPFER - Lesung mit Anton Leiss-Huber

Grant & Ich - Robert Forster live

28.11.2017 19:30 Uhr

Veranstaltungsort: Capitol Bild & Bühne
Vorverkauf: bei uns, www.nt-ticket.de & www.ok-ticket.de
Preis: 16,00 (VVK: 13,00)

Robert Forster gehört für viele Musikfans in eine Liga mit Nick Cave oder Lou Reed. Ein wortgewaltiger Songwriter, der zum Besten gehört, was die literarisch geprägte Popmusik zu bieten hat. Mit Grant McLennan hatte er einen kongenialen Gefährten, der die gemeinsame Band The Go-Betweens zu einer nicht immer unkomplizierten aber stets faszinierenden Einheit macht.
In seinen unkonventionellen Memoiren erzählt er die nahezu 30 Jahre währende Geschichte der Band und seine besondere Freundschaft zu McLennan, der 2006 mit nur 48 Jahren für alle überraschend an einem Herzinfarkt starb.
Robert Forster präsentiert - die Gitarre im Gepäck - sein Buch "Grant & Ich - Die Go-Betweens und die Geschichte einer außergewöhnlichen Freundschaft".

Ihm zur Seite stehen wird der Musikjournalist Karl Fluch.

Präsentiert von: Zündfunk I bayern2

Grant & Ich - Robert Forster live