Veranstaltungen

Das Modehaus - Lesung mit Julia Kröhn

20.09.2019 19:30 Uhr - 22:00 Uhr

Veranstaltungsort: Textilhaus Carl Schmidt
Vorverkauf: Buchhandlung Volkert & www.nt-ticket.de
Preis: 9,00

Wir gehen ins Modehaus! An der Pro Su-Ro Kulturnacht laden wir zu einer besonderen Lesung ein ins Textilhaus Carl Schmidt:

Hundert Jahre, drei Frauen und ein Traum - ein Traum von Samt und Seide, von Freiheit und Liebe.

Die goldenen Zwanziger, spektakuläre Modekollektionen und … Coco Chanel. Fanny hat genug von der altbackenen Mode im familieneigenen Imperium und will in Paris als Modeschöpferin durchstarten.Am Ende hat sie nur als Mannequin Erfolg, und auch dieser glitzernde Traum zerplatzt. 1946 kämpft Tochter Lisbeth im zerbombten Frankfurt ums nackte Überleben – und um das Modehaus ihrer Vorfahren. Erfindungsreich führt sie es in eine neue Zeit, zahlt dafür jedoch einen hohen Preis. 1971 ist Rieke die Liebe wichtiger als das Geschäft. Doch dann steht das Familienunternehmen vor dem Bankrott – und sie vor einer folgenschweren Entscheidung...

Die große Leidenschaft von Julia Kröhn ist nicht nur das Erzählen von Geschichten, sondern die Beschäftigung mit der Geschichte: Die studierte Historikerin veröffentlichte – manchmal auch unter Pseudonym – bislang über dreißig großteils historische Romane. Mit »Das Modehaus« wagt sie den Sprung vom Mittelalter ins 20. Jahrhundert.

Das Modehaus - Lesung mit Julia Kröhn

Geschwister als Team - Vortrag und Lesung mit Nicola Schmidt

27.09.2019 19:30 Uhr - 22:00 Uhr

Veranstaltungsort: Capitol Bild & Bühne
Vorverkauf: Buchhandlung Volkert & www.nt-ticket.de
Preis: 7,00

Mit jedem Geschwisterchen steigt der Trubelfaktor in einer Familie exponentiell. Warum? Aus Sicht der Evolution sind Geschwister Rivalen, die um Nahrung und Sicherheit konkurrieren. »Ich will zuerst Apfelsaft! Nein, das ist mein Platz! Ich will vorne sitzen!« 
"Oh, wir kriegen noch ein Baby!" - warum freuen sich die großen Kinder nicht wie erwartet? Warum schubst die Fünfjährige ihren kleinen Bruder von der Treppe? Warum sollten Eltern niemals "Du bist doch schon groß!" sagen und niemals "Wer war das fragen?". Geschwister streiten sich 6x pro Stunde - wie können wir klug damit umgehen? Nicola Schmidt erklärt, was Geschwister brauchen, um zu einem Team zu werden - eine Basis fürs ganze Leben.

Nicola Schmidt ist diplomierte Politikwissenschaftlerin, ausgebildete Wissenschaftsjournalistin, Bestsellerautorin, zweifache Mutter & Gründerin des artgerecht-Projektes. Sie recherchiert, schreibt Elternratgeber für mehrere große deutsche Verlage & lehrt seit 2008, was "artgerecht" für menschliche Babys & Kleinkinder sein könnte. Sie gibt Workshops für Eltern und Fachpersonal, schreibt für Zeitungen & leitet die Aus- und Fortbildung sowie die diversen Campangebote des Projektes. "Geschwister als Team", erschienen im Oktober 2018, und "Wild World", erschienen im März 2019, sind bereits Buch Nummer 7 und 8 der erfolgreichen Autorin.

Geschwister als Team - Vortrag und Lesung mit Nicola Schmidt