Veranstaltungen

 

Tête-à-Tête - Lesung mit Martin Walker & Richard Reisinger

22.10.2022 19:00 Uhr

Veranstaltungsort: Historische Druckerei Seidel
Vorverkauf: Buchhandlung Volkert & NT-Ticket
Preis: 18,00

Gemeinsam mit der VHS Amberg-Sulzbach laden wir ein zur Lesung mit Martin Walker.
Bei uns in Sulzbach-Rosenberg wird er seinen neuen Krimi "Tête-à-Tête", den vierzehnten Fall für Bruno, Chef de police vorstellen.

Den deutschen Part liest unser Landrat Richard Reisinger!

Brunos Chef lässt ein Mordfall bis heute nicht los. Im Wald bei Saint-Denis hatte man die Leiche eines jungen Mannes gefunden, die nie identifiziert werden konnte. Bei einem Besuch im Prähistorischen Museum in Les Eyzies sieht Bruno, dass sich aus Knochenfunden rekonstruieren lässt, wie ein Mensch zu Lebzeiten aussah. Er schlägt vor, dieses Verfahren auch bei dem ungelösten Mordfall zu versuchen. Damit beginnt endlich die Suche nach dem Mörder.

Martin Walker, geboren 1947 in Schottland, ist Schriftsteller, Historiker und politischer Journalist. Er lebt in Washington und im Périgord und war 25 Jahre lang bei der britischen Tageszeitung "The Guardian". Er ist im Vorstand eines Think Tanks für Topmanager und Senior Scholar am Woodrow Wilson Center in Washington DC. Seine "Bruno"-Romane erscheinen in fünfzehn Sprachen.

Tête-à-Tête - Lesung mit Martin Walker & Richard Reisinger
 

„Text und Lied von zweien, die wissen, was sie tun“ Ein Abend mit Theobald Fuchs und Michael Ströll

29.10.2022 19:30 Uhr

Veranstaltungsort: Gasthaus Landkutsche
Vorverkauf: bei uns
Preis: 9,00 Euro

Servus und habe die Ehre. Wir sind: Michael Ströll und Theobald O.J. Fuchs

Michael singt und spielt auf der Gitarre, weil er das schon seit vielen Jahren mit großem Erfolg tut, u.a. mit Buddy & the Huddle und The GoHo Hobos. Theobald schreibt seit 20 Jahren Geschichten, Glossen und Witze, je nachdem für das TITANIC-Magazin, den CURT oder die Fürther Nachrichten.

Es erwartet uns ein Musik-Literatur-Salat. Michael spielt auf seiner Gitarre ein schönes Lied, danach liest Theo eine schöne Geschichte vor, während sich Michael das nächste Stück aus seiner Sammlung wählt. Dasselbe spielt er, woraufhin Theo den nächsten Text hervorzaubert, uns so weiter und so weiter, bis die Zuhörer satt sind oder der Morgen graut.....

„Text und Lied von zweien, die wissen, was sie tun“ Ein Abend mit Theobald Fuchs und Michael Ströll
 

Michaela May - Hinter dem Lächeln

10.11.2022 19:30 Uhr

Veranstaltungsort: CAPITOL Bild & Bühne
Vorverkauf: www.nt-ticket.de & natürlich bei uns
Preis: 14,00

Michaela May steht für vieles: das Urmünchnerische, Bodenständigkeit, unbändige Reiselust, Wohltätigkeit und schauspielerisches Können. Doch hinter ihrem strahlenden Lächeln verbirgt sich viel Ungesagtes. In ihrer Autobiografie beschreibt May ihre Familie – die lustige Oma Fanny, ihre Eltern, die ihr die Liebe zur Bühne und zur Musik in die Wiege legen, und die Geschwister, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Sie erzählt von ihrem Weg über den Tanz zu den ersten Rollen in Film und Fernsehen, von ihrer Liebe zur Natur und dem Durst nach Freiheit.

Michaela May öffnet mit diesem Buch eine Tür, die bislang verschlossen blieb und zeigt sich auf der CAPITOL-Bühne nicht nur als Schauspielerin, sondern auch als Tochter, Schwester, Freundin und Partnerin.

Michaela May - Hinter dem Lächeln
 

Volltreffer ins Gemüt – Ein musikalisch-literarischer Abend zu Kurt Tucholsky

18.11.2022 19:30 Uhr

Veranstaltungsort: CAPITOL Bild & Bühne
Vorverkauf: bei uns
Preis: 15,00

"Volltreffer ins Gemüt" – Ein musikalisch-literarischer Abend über den Humorpessimisten Kurt Tucholsky
Kurt Tucholsky war in der Weimarer Republik einer der bedeutendsten Publizisten und hat in dieser Zeit seinem Deutschland gehörig die Leviten gelesen. Aber er schrieb auch über männliche Eitelkeit, die Grippe, über das Witzeerzählen und gegen Hunde. Und seine Gedichte werden selbst heute noch zu Chansons vertont. Die MUSENWUNDER Aline Joers, Patrick L. Schmitz und Franz Tröger lesen Werke und Briefe von Tucholsky, erzählen aus seinem Leben und singen die besten Lieder aus seiner Feder. Im CAPITOL erwartet uns ein inspirierender Abend mit viel Literatur und Musik.

Volltreffer ins Gemüt – Ein musikalisch-literarischer Abend zu Kurt Tucholsky
 

Unter den Wolken - Lesung mit Achim Bogdahn

27.01.2023 19:30 Uhr

Veranstaltungsort: CAPITOL Bild & Bühne
Vorverkauf: Buchhandlung Volkert & NT-Ticket
Preis: 10,00

Achim "60" Bogdahn hat sich auf eine Reise durch Deutschland gemacht, um die höchsten Berge aller 16 Bundesländer zu erklimmen. Eigentlich interessiert er sich nicht wirklich fürs Wandern, aber als er von "Brocken-Benno" hört, der im hohen Alter noch regelmäßig den Berg im Harz besteigt und damit sogar im Guinnessbuch der Rekorde verzeichnet ist, hat auch Achim Bogdahn die Abenteuerlust gepackt. Damit er nicht alleine wandert, begleiten ihn Menschen aus den jeweiligen Regionen, ihn zu begleiten - von Bremen mit Henning Scherf bis zur Zugspitze mit Felix Neureuther. Weiter mit dabei: Hans-Joachim Watzke, der Chef von Borussia Dortmund, Ex-Bischöfin Margot Käßmann und Judith Holofernes (von Wir sind Helden")
Aus all diesen wunderbaren und zum Teil skurrilen Begegnungen mit Prominenten und Nicht-Prominenten ist ein Buch entstanden, über Deutschland, über Begegnungen und Gespräche, über Menschen und über das Leben - mit vielen Umwegen, Anekdoten und Exkursen.

Unter den Wolken - Lesung mit Achim Bogdahn