Das Team

Tanja Drecke

Tanja Drecke

Schwarz auf Weiß war (und ist ;-)) mein Lieblingsbuchladen. Bei einer Übernachtung im Laden kamen die damalige Inhaberin Zenita Ahrens und ich ins Gespräch und schon war es beschlossene Sache: Ich durfte die Buchtipps auf der Website schreiben und die Konten auf Facebook und Instagram betreuen – meine Bezahlung erfolgte natürlich in Büchern.

Als dann klar wurde, dass die Buchhandlung verkauft werden soll, musste ich einfach die Chance ergreifen: Endlich konnte ich mir im Mai 2020 meinen Traum von einem eigenen Buchladen erfüllen. Und was soll ich sagen: Ich liebe es!

Meine Lieblingsbücher sind:
"Hallo, Mr. Gott, hier spricht Anna" von Fynn
"Die Schachnovelle" von Stefan Zweig
"Ansuz" von Malene Sølvsten
"Die Anomalie" von Hervé Le Tellier

Wanda Ferioli

Wanda Ferioli

Als ich 2015 die Möglichkeit hatte, ein Praktikum bei Schwarz auf Weiß zu absolvieren, war ich so glücklich! Bücher haben mich schon immer begleitet: Meine Mutter hat zu Hause überall stapelweise Bücher und ich habe Fremdsprachen und Literatur studiert.

Wer ein einmal das Glück hatte, bei Schwarz auf Weiß reinzuschauen, wird den Buchladen nie vergessen. Er ist einfach einzigartig und man findet immer etwas, das die Seele erfreut.

Meine Lieblingsbücher sind:
Sabine Bohlmann: Ein Mädchen namens Willow
Laetitia Colombani: Der Zopf
Nguyen Phan Que Mai: Der Gesang der Berge

Das Team Schwarz auf Weiß

Das Team Schwarz auf Weiß

Wir sind Zuhörerinnen.
Wir sind Gesprächspartnerinnen.
Wir sind Leseeulen.
Wir sind Buchhändlerinnen mit Herz.
Wir sind das Team von Schwarz auf Weiß.

Anna Hoyer

Anna Hoyer

Die Buchhandlung Schwarz auf Weiß kenne ich schon seit je, hatte beruflich allerdings in einer ganz anderen Richtung gearbeitet. Wie das aber manchmal so ist, ergeben sich Chancen und Möglichkeiten und ich habe dann einfach JA gesagt, weil Lesen meine Leidenschaft ist.

Nun bin ich seit einigen Jahren auch die Deko-Hexe im Buchladen. Ich kümmere mich um die Warenpräsentation und liebe es, die Schaufenster nach Lust & Laune und natürlich nach dem jeweiligen Anlass zu gestalten und herzurichten. Diese Seite an der Arbeit im Buchladen macht mir besonders viel Spaß und ich freue mich immer, wenn auch unsere Kund:innen Gefallen an all unseren Sachen und Büchern finden. Im Gutschein nennen wir diese Dinge übrigens liebevoll „Gedöns“.

Meine Lieblingsbücher sind
"Zazie in der Metro" von Raymond Queneau
"Swing high" von Cornelia Franz
"Ich, Ariadne" Jennifer Saint

Ruthild Jahnel

Ruthild Jahnel

Ich arbeite seit dem 15.9.2021 bei Schwarz auf Weiß und liebe meine Arbeit dort.

Seit es Schwarz auf Weiß gibt war ich dort als Kundin regelmäßig zum Stöbern, Schmökern und Kaufen. Auch die diversen Veranstaltungen haben mich immer wieder angelockt. Als ich dann auf der Suche nach einer neuen beruflichen Perspektive war, war mir schnell klar: Ich möchte etwas mit Büchern, Lesen und Leseförderung zu tun haben und meine eigene Begeisterung für Bücher und das Lesen von Büchern weitergeben.

Als Schwerpunkt möchte ich mich in den Bereich der Kinder- und Jugendliteratur einarbeiten und in der Leseförderung aktiv werden. Aus diesem Anlass absolviere ich zur Zeit eine Weiterbildung zum Thema Kinder- und Jugendliteratur praktisch.

Meine Lieblingsbücher sind:
"Die Übersetzerin" von Jenny Lecoat
"Amy und die geheime Bibliothek" von Alan Gratz
"Der letzte Papierkranich" von Kerry Drewery

Anja Schubert

Anja Schubert

Kein Ausflug nach Buxtehude, ohne nur mal ganz kurz bei Schwarz auf Weiß vorbeizuschauen. Die Kinderbuchabteilung und Belletristik haben mich immer geködert und seit September 2021 gehöre ich zum Lesekreis „Die Bookstehuder“, der sich im Buchladen trifft. Nach einem großen Büchereinkauf im Laden dachte ich mir, wie schön wäre es doch, in diesem Buchladen zu arbeiten und sprach aus diesem Gefühl heraus Tanja Drecke einfach mal an.

Und tadaaa: Seit April 2022 arbeite ich sowohl im Laden als auch vorm Bildschirm und kümmere mich um unsere Homepage. Allerdings platzt seitdem mein Bucheingangsregal aus allen Nähten, denn in Gesprächen mit Kunden und meinen Kolleginnen bekomme ich so viele gute Buchtipps.

Meine Lieblingsbücher sind:
"Der Graf von Monte Christo" von Alexandre Dumas d. Ä.
"Gentleman über Bord" von Herbert Clyde Lewis
"Der Wortschatz" von Elias Vorpahl

Angelina Bruns

Angelina Bruns

Während meines einjährigen Praktikums in der Buchhandlung Schwarz auf Weiß hat es mir so gut gefallen, dass ich einfach nicht mehr gehen konnte. Die Liebe zum Lesen begleitet mich schon mein ganzes Leben. Am liebsten lese ich Fantasiebücher und New Adult.

Nun jobbe ich neben meinem Fachabi weiter im Buchladen, stöbere und lese und könnte nicht glücklicher sein über diese Möglichkeit.

Meine Lieblingsbücher sind:
"Black Bird Academy. Töte die Dunkelheit" von Stella Tack
"The words on your skin" von Anna Rosina Fischer
"High hopes" von Ava Reed